Wirtschaft & Gesellschaft
Flash Boys
Revolte an der Wall Street, plus E-Book inside (ePub, mobi oder pdf)
- Deutscher Wirtschaftsbuchpreis 2014
Wirtschaft & Gesellschaft
Flash Boys
Revolte an der Wall Street, plus E-Book inside (ePub, mobi oder pdf)
- Deutscher Wirtschaftsbuchpreis 2014
Stimmen zum Buch
Nikolaus Piper, Süddeutsche Zeitung, 02.04.2014
Holger Zschäpitz, Karsten Seibel, Welt am Sonntag, 06.04.2014
Konstantin Richter, Die Welt, 17.05.2014
Über das Buch
Ein Buch über die neuen "Helden" an der Börse Der Entschluss der "Helden": Sie schaffen ein paralleles System, das sich den raffgierigen "Flash Boys" in den Weg stellt. Lewis bringt Licht in die dunkelste Ecke der Börse. Seine filmreife Geschichte über den Kampf um Geschwindigkeit - auf einem Markt, den zwar keiner sieht, der unsere Wirtschaft aber ernsthaft bedroht - bringt die Wall Street zum Beben. Dieses Buch lässt die Börsenwelt erzittern. Einen Tag nach seinem Erscheinen kündigten FBI und amerikanisches Justizministerium an, sie würden Untersuchungen gegen den von Lewis gegeißelten Hochfrequenzhandel an den Börsen einleiten. Lewis … - "… hat eine neue Ebene der Aufmerksamkeit erreicht". (FAZ) - … lässt den "The Wolf of Wall Street" wie ein Lamm wirken. - … ist der derzeit packendste (Reality-)Thriller über die Finanzwelt gelungen. - … enthüllt, wie Märkte und Privatanleger manipuliert werden. Links: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/sachbuch/rezension-flash-boys-von-michael-lewis-12899266.html http://www.handelsblatt.com/finanzen/fonds/nachrichten/hochfrequenzhandel-staatsfonds-fluechtet-vor-den-flash-boys/10019622.html http://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/hochfrequenzhandel-lewis-gefahr-jedermannn-flashcrash-a-973311.html
Stimmen zum Buch
Nikolaus Piper, Süddeutsche Zeitung, 02.04.2014
Der Erfolgsautor und Kritiker der Wall Street (erzählt), wie Hochfrequenzhändler mit ihren Computern den Aktienmarkt zu Lasten normaler Anleger manipulieren.
Holger Zschäpitz, Karsten Seibel, Welt am Sonntag, 06.04.2014
Die Vorwürfe, die Lewis erhebt, haben es in sich ... Nun ist es (ihm) gelungen, das Thema Hochfrequenzhandel ins Bewusstsein einer breiten Masse zu bringen.
Konstantin Richter, Die Welt, 17.05.2014
Lewis ist ein goßartiger Journalist, der weiß, wie er aus komplexen Sachverhalten eine spannende Geschichte macht.
Markus Zydra, Süddeutsche Zeitung, 18.12.2014
Spannend und verständlich.
Astrid Dörner, Handelsblatt, 04.04.2014
Lewis vermag es wie kein anderer, die komplexe Welt der Wall Street so zu beleuchten und so anschaulich zu machen, dass sie die breite Öffentlichkeit fesselt. So diskutiert Amerika seit Tagen über das Für und Wider des Hochfrequenzhandels, über die Sicherheit der Finanzmärkte - und über Abzocke.
(Norbert Kuls über die Originalausgabe), Frankfurter Allgemeine Zeitung, 02.04.2014
Ein neues Buch über die Wall Street befeuert gerade die Debatte über unfaire Geschäftspraktiken der Millisekundenhändler.
Heike Buchter, Die Zeit, 10.04.2014
Mit 'Flash Boys' ... hat Michael Lewis voll ins Schwarze getroffen.
Sven Prange, Handelsblatt, 12.09.2014
Lewis ist gelungen, was nur wenigen Autoren in dieser unübersichtlichen Welt gelingt: Er hat mit einer klaren Haltung eines der wesentlichen Probleme des Finanzkapitalismus identifiziert und dies mit einer klaren Botschaft (Die Sitten an den Märkten ruinieren uns noch alle!) nahezu belletristisch zu Papier gebracht.
Hannes Hintermeier, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.04.2014
Dass Michael Lewis mit seinen Büchern nicht nur Aufsehen erregt, sondern immer häufiger auch Ermittlungen auslöst, daran haben sich der Autor und ein Millionenpublikum langsam gewöhnt. Doch mit seinem aktuellen Buch 'Flash Boys' hat Lewis eine neue Ebene der Aufmerksamkeit erreicht.
Tobias Kniebe, Süddeutsche Zeitung, 30.04.2014
Mehr als nur ein Börsenskandal: In seinem neuen Buch 'Flash Boys' enthüllt Michael Lewis die Praktiken der Hochfrequenzhändler - und demonstriert, wie schwer es uns fällt, die neue digitale Wirklichkeit zu verstehen, die keine Bilder und keine Spuren hinterlässt.
Marc Pitzke, Spiegel Online, 31.03.2014
Der heißeste Trick an der Wall Street heißt Hochfrequenzhandel: Mit blitzschnellen Computerprogrammen verschaffen sich Insider in Millisekunden Milliardenvorteile zu Lasten regulärer Anleger. Jetzt schildert ein Enthüllungsbuch die dubiose Praxis.
Gabor Steingart in seiner Laudatio zum Deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2014, Handelsblatt, 10.10.2014
'Flash Boys' ist mehr als ein normales Sachbuch, es liest sich wie eine Horrorgeschichte, die den Weg in die Wirklichkeit gefunden hat.
Simon Schmid, Tagesanzeiger.ch, 03.04.2014
Michael Lewis hat ein Buch über den Hochfrequenzhandel geschrieben. Seit der Veröffentlichung tobt eine Kontroverse – für manche Wallstreet-Akteure geht es ans Eingemachte.
Stefan Plöchinger, Süddeutsche Zeitung, 19.07.2014
Ein Krimi, leider real.
Klaus Werle, Manager Magazin, 01.03.2015
Die Leichtigkeit, der Fokus auf der Erzählung, so ist Lewis' Non-Fiction explosiver als das übliche Sachbuch, sei es mit noch so viel Schaum vor dem Mund geschrieben. Und ihn macht es neben Malcolm Gladwell zum wohl erfolgreichsten Sachbuchautor der Welt.
Nele Husmann, Euro am Sonntag, 13.04.2014
Dieser Mann bewegt die Börse: Seit der US-Bestsellerautor Michael Lewis sein neuestes Buch 'Flash Boys' veröffentlicht hat, ist die Wall Street in Aufruhr.
Thomas Martinek, Format, 07.04.2014
Lewis zeigt in seinem Roman in realitätsnaher Form, welche Folgen HFT für den Kleinanleger hat.
Carla Neuhaus, Der Tagesspiegel, 07.05.2014
Lewis' Buch liest sich wie ein modernes Märchen, es lässt den Leser mitfiebern im Kampf gegen die Hochfrequenzhändler. Der Autor bricht das Thema so herunter, dass auch Laien begreifen, was an den Börsen vor sich geht.
Alf Mayer, CULTurMAG
Mit einem der Realität entnommenen Personal von knapp einem Dutzend Menschen enthüllt Michael Lewis uns ein ziemlich teures und wichtiges Stück Wirklichkeit. Seine Recherchen ergaben ein derart beweisträchtiges Puzzlebild so noch nicht zusammengetragener Information, dass die US-Börsenaufsicht SEC, das FBI und die New Yorker Staatsanwaltschaft ermitteln.