Werden Frauen 50 plus beruflich unterschätzt?
Carola Kupfer, Christine Weiner: Sie unterschätzen sich eher selbst. Denn diejenigen, die ohnehin erfolgreich sind, sieht man auch in ihren Führungspositionen oder als Vorbilder in bestimmten Funktionen. Es gibt aber viele andere Frauen 50 plus, die ihr eigenes Potenzial noch nicht erkannt oder entwickelt haben. Genau diese Frauen möchten wir inspirieren.
Warum ist 50 plus aus Eurer Sicht ein idealer Zeitpunkt, um beruflich noch einmal durchzustarten?
Carola Kupfer, Christine Weiner: Weil in dem Alter bei den meisten Frauen entweder die Kinder aus dem Haus sind oder sich familiäre oder private Konstellationen noch einmal verschieben – und irgendwie das Thema Veränderung in der Luft liegt. Hinzu kommt ein großer (beruflicher) Erfahrungsschatz, auf den sie bauen können.
In Ihrem Buch erzählen Sie von Role-Models, die ab 50 noch entscheidende Karriereschritte gemacht haben. Wie sahen die zum Beispiel aus?
Carola Kupfer, Christine Weiner: Ganz unterschiedlich: von Aufsichtsratsmandaten über vollkommen neue Geschäftsideen bis hin zur erfolgreichen Influencerin 50 plus! Unsere Role-Models sind sehr unterschiedlich und bilden viele Bereiche ab.
Sind für Euch also Wechseljahre auch Wechsel-Jahre mit der großen Chance, die (Karriere-)Weichen neu zu stellen?
Carola Kupfer, Christine Weiner: Ja, unbedingt! Die Rahmenbedingungen sind dafür nämlich ideal: Die Frauen sind aus den oft anstrengenden Anfangsjahren (Job, Familie, Lebensplanung) raus und können durchschnaufen. Dieses Innehalten ist ein guter Zeitpunkt, Dinge zu hinterfragen, also auch den eigenen Beruf. Möchte ich das so in den nächsten Jahren weitermachen? Oder war da noch etwas anderes, das mich schon immer gereizt hat, eine Karriereschritt, ein anderes Unternehmen, eine erfülltere, sinn-vollere Tätigkeit?
Simply the Best – ein Song der Musikikone Tina Turner – welches Mindset möchten Sie Ihren Leserinnen vermitteln?
Carola Kupfer, Christine Weiner: Eine vergnügte, beschwingte und inspirierende Grundstimmung, in der Frauen sich bewusst sind, das ihre eigenen, bewussten Entscheidungen und ihr individueller beruflicher Weg „simply the best“ sind!
Vielen Dank für das Gespräch!