Wissenschaft
Wissenschaft
Stimmen zum Buch
Marx-Engels-Jahrbuch
Wolfgang Jantzen, Marxistische Blätter, 18.01.2017
Über das Buch
Marx’ Ökologie – dieser Ausdruck klingt wie ein Oxymoron. Hat Marx nicht die absolute menschliche Herrschaft über die Natur propagiert? Angesichts der heutigen globalen ökologischen Krise ist es unumstritten, diese im engen Zusammenhang mit dem kapitalistischen System zu analysieren. Für die Gestaltung einer breiten »roten« und »grünen« Bewegung im 21. Jahrhundert ist deshalb eine Aktualisierung der Marx'schen Theorie unerlässlich. Kohei Saito rekonstruiert systematisch die unvollendete Marx’sche ökologische Kritik des Kapitalismus anhand der neuen Marx-Engels-Gesamtausgabe. Diese gibt unbekannte naturwissenschaftliche Exzerpte von Marx preis sowie seinen Versuch, den Widerspruch des Kapitalismus als ökologische Krise zu thematisieren.
Stimmen zum Buch
Marx-Engels-Jahrbuch
Sein ambitioniertes Vorhaben hat Saito allemal verwirklicht: Marx’ ökologisches Denken auf Basis seiner Ökonomiekritik darzustellen, ist in dieser Ausführlichkeit ein Novum.
Wolfgang Jantzen, Marxistische Blätter, 18.01.2017
Kohei Saito rekonstruiert in seiner umfangreichen Arbeit ›Natur gegen Kapital‹ die hohe Bedeutung der Ökologie im Marxschen Gesamtwerk insbesondere unter Hinzuziehen der naturwissenschaftlichen Exzerpte.