Stimmen zum Buch
Hans-Werner Sinn, 25.01.2022
Martin Noé, Manager Magazin, 20.08.2021
Leuna-Echo, 30.08.2021
Über das Buch
Hidden Champions – das sind die Weltmarktführer, die kaum jemand kennt. Die meisten von ihnen sitzen nicht etwa im Silicon Valley, sondern in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz. Management-Vordenker Hermann Simon prägte den Begriff für die Top-Mittelständler in Nischenmärkten bereits vor 30 Jahren, doch vieles hat sich seither verändert. Nach dem Export-Boom in den Jahren 1990–2010 sehen die Unternehmen sich heute vor großen neuen Herausforderungen: Direktinvestitionen verdrängen den Export, die Warenströme weichen zunehmend digitalen Dienstleistungen, das Thema Nachhaltigkeit bietet Chancen, erfordert aber ein Umdenken. Wie steht es um die Zukunftsaussichten der »Heimlichen Gewinner«, und welche Strategien und neuen Spielregeln bringen sie weiter angesichts der wachsenden Wirtschaftsmacht Chinas?
»Deutschlands bekanntester Managementberater« (Handelsblatt)
»Einer der weltweit führenden Unternehmensberater« (Financial Times)
Stimmen zum Buch
Hans-Werner Sinn, 25.01.2022
Wer nicht nur theoretisieren will, sondern verstehen möchte, wie Wirtschaft wirklich funktioniert, der kommt an dem großartigen Buch von Hermann Simon nicht vorbei. Der Autor beschämt die gesamte ökonomische Disziplin mit seinem überlegenen Wissen über die Quellen unseres Wohlstands.
Martin Noé, Manager Magazin, 20.08.2021
Das Buch, informationsgesättigt und klar gegliedert, sollten wir ernst nehmen.
Leuna-Echo, 30.08.2021
Das Buch ist ein Must-have für alle, die sich mit Hidden Champions beschäftigen.
Management-Journal, 15.09.2021
Was hat zum Erfolg der Hidden Champion aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beigetragen? Welche Strategien hatten Erfolg und wie müssen Unternehmen diese angesichts von Digitalisierung, Klimawandel und neuen Märkten wie China anpassen? Antworten auf diese Fragen und Impulse zum Thema liefert dieses Buch.
Personalmagazin, 20.09.2021
Nicht nur die besondere Rolle des deutschen Mittelstands trägt dazu bei, dass es hierzulande so viele unbekannte Weltmarktführer gibt, sondern auch deren Unternehmenskultur. Hermann Simon beleuchtet diese Unternehmen, beschreibt wie sich die Hidden Champions in den vergangenen 30 Jahren verändert haben und erläutert, welche Strategien zukunftsfähig sind.