Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Hurra! Johnny Mauser, Franz von Hahn und dem dicken Waldemar ist im Dorfteich eine Schatzkarte zugeschwommen. Doch kaum sind die drei Freunde mit ihrem Fahrrad unterwegs, um den Schatz zu heben, ist es vorbei mit dem Frieden auf Mullewapp: Denn Wildschwein Horst übernimmt dort die Herrschaft und schon nach kurzer Zeit hat er den verträumten Bauernhof einer echt wildschweinischen Diktatur unterworfen. Nach und nach gehen die Vorräte zur Neige und der Hof verfällt … Werden die drei Abenteurer rechtzeitig von ihrer Schatzsuche heimkehren, um Mullewapp zu retten? Und bringt der Schatz ihnen das erträumte Glück?
Inhalte werden geladen ...

Über Helme Heine

Helme Heine, einer der erfolgreichsten Bilderbuchautoren der letzten Jahrzehnte, wurde am 4. April 1941 in Berlin geboren und verstarb 2025. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und Kunst und reiste Anfang der 60er Jahre durch Europa und Asien. In Südafrika, Johannesburg, gründete er das politisch-literarische Kabarett "Sauerkraut". Er übernahm die Regie einer Theatergruppe und wurde Herausgeber einer satirischen Zeitschrift. 1976 begann er seine internationale Karriere mit dem ersten Bilderbuch "Elefanteneinmaleins". Es folgte "Na warte, sagte Schwarte" im Jahre 1977.

Heine beschäftigte sich auf besondere Weise mit der Tierwelt, seine Geschichten handeln von Zusammenleben und Freundschaft. Er erhielt für seine Werke viele Auszeichnungen und Preise, u.a. Schönste deutsche Bücher, den Europäischen Jugendbuchpreis und den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder - und Jugendliteratur.

Mehr zu Helme Heine

Über Gisela von Radowitz

Gisela von Radowitz, geb. 1941 in Hamburg, studierte Sprachen und Kunstgeschichte u.a. in England und Spanien, ehe sie 12 Jahre lang in Südafrika lebte, zwei Kinder bekam, Theater spielte und Regie führte. Zurück in Deutschland veröffentlichte sie Romane, Kinderbücher, Übersetzungen, schrieb Drehbücher und arbeitete für das Fernsehen. Heute lebt sie zusammen mit Helme Heine in Neuseeland.

Mehr zu Gisela von Radowitz

Inhalte werden geladen ...