Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Begabte Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf angemessene, ihren Lern- und Leistungserwartungen gemäße individuelle Förderung. Um das zu gewährleisten, müssen Eltern, Erzieherinnen und Lehrkräfte hohe Begabung erkennen und entsprechend qualifiziert werden. Anhand der Erfahrungen aus seiner Beratungspraxis gibt das Autorenduo, gestützt von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, Anregungen für ein konstruktives und gelassenes Miteinander im Familienalltag. Die Autoren stärken die Eltern als Lernbegleiter und Spezialisten für die besondere Situation der Kinder und vermitteln Eltern und Kindern Selbstbewusstsein und ein gutes Selbstwertgefühl.
Inhalte werden geladen ...

Über Dietrich Arnold

Dr. Dietrich Arnold ist Diplom-Psychologe mit einer Weiterbildung in systemischer Beratung und Therapie (DGSF) Während seiner Beratungstätigkeit an der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der Ludwig-Maximilians-Universität München promovierte er über die Entwicklung und Evaluation des Elterntrainings KLIKK®. Seit 2009 arbeitet Dietrich Arnold in einer Familienberatungsstelle im Großraum München sowie als freiberuflicher Trainer und Autor.

Mehr zu Dietrich Arnold

Über Franzis Preckel

Professorin Dr. Franzis Preckel leitete von 2004 bis 2006 die Begabungspsychologische Beratungsstelle der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 2006 ist sie Leiterin der Abteilung Hochbegabtenforschung und -förderung im Fach Psychologie an der Universität Trier.

Mehr zu Franzis Preckel

Inhalte werden geladen ...