Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Die in dieser Publikation dokumentierte Studie versucht, den kontroversen Fragen auf den Grund zu gehen, inwiefern die Arbeit von beginnenden Lehrpersonen durch eine Mentoratsperson beurteilt werden kann und ob es möglich ist, professionelles pädagogisches Unterrichtshandeln in Form eines Gutachtens wahrnehmbar zu machen. Wie lässt sich Lehrerkompetenz im Berufseinstieg messen und in welchem Maß darf oder sollte sie in Form dieses kriteriengeleiteten Evaluationsinstruments dokumentiert, besprochen, reflektiert und bewertet werden? Eine Anwendung des Gutachtens in der Praxis wird durch die im Buch präsentierten Erläuterungen erleichtert.
Inhalte werden geladen ...

Über Johannes Dammerer

Mag. Dr. Johannes Dammerer, BEd., wissenschaftlicher und lehrender Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. Studium der Soziologie sowie Lehramtsprüfung für Sport, Englisch, Religion und Informatik. Dr.-Studium der Philosophie Lifelong Learning. Arbeits-/Forschungsschwerpunkte: Andragogik, Mentoring, Coaching, Tutoring, Berufseinstieg von angehenden Lehrpersonen, Lebenslanges Lernen, Berufszufriedenheit, Beliefs.

Mehr zu Johannes Dammerer

Über Hannelore Zeilinger

Mag. Hannelore Zeilinger MEd ist Lehrerin, Mentorin für beginnende Lehrpersonen und Referentin in der Lehrerfortbildung.

Mehr zu Hannelore Zeilinger

Inhalte werden geladen ...