Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos
Business

»Mit Corporate Entrepreneurship erkämpfen sich etablierte Unternehmen die Innovationskraft zurück.«

Corporate Entrepreneurship ein entscheidender Wettbewerbsvorteil für Unternehmen. Thorsten Reiter erklärt in seinem Buch »Revolution statt Innovation«, wie man den Unternehmergeist weckt - nicht nur im jungen wilden Start-up!

Ihr Buch heißt »Revolution dank Innovation«. Um welche Art von Revolution geht es hier?

Thorsten Reiter: Etablierte Unternehmen stehen immer mehr im Abseits, wenn es um Themen wie Digitalisierung, internes Unternehmertum und innovative Geschäftsmodelle geht. Der Grundgedanke ist, ganze Märkte zu »revolutionieren«, in dem die Regeln des Spiels zum eigenen Vorteil verändert werden. Wenn Sie es so wollen, geht es um nichts weniger als die nächste industrielle Revolution! 

 

Sie beschreiben Corporate Entrepreneurship als einen klaren Wettbewerbsvorteil. Was genau kann man darunter verstehen?

T.R.: Mit Corporate Entrepreneurship erkämpfen sich etablierte Unternehmen die Innovationskraft zurück, die sie einst erfolgreich gemacht hat. Die Idee ist, nahezu alle Mitarbeiter auf allen Hierarchieebenen zu wahren internen Unternehmern zu machen. So entstehe neue Geschäftsmodelle, innovative Management- und Führungsansätze und letztlich ein Wettbewerbsvorteil, der nur schwer wieder einzuholen ist.   

 

Unternehmergeist in Unternehmen – verzweifelt gesucht. Was ist die Stärke von Start-ups und was können größere Unternehmen von den jungen Wilden lernen?

T.R.: Eine große Wertschätzung der individuellen Stärken des eigenen Teams zusammen mit Risikobereitschaft und die unternehmerische Herangehensweise, an marktbezogene Fragestellungen machen Startups zu ernstzunehmenden Konkurrenten etablierter Unternehmen. Es geht darum, das kreative Potential der eigenen Mitarbeiter freizusetzen und Strukturen zu schaffen, die es etablierten Unternehmen ermöglichen, wieder an der Innovationsfront mitzuspielen. 

 

Was ist eine unverzichtbare Grundlage für Innovation in Unternehmen?

T.R.: Mut, Risikobereitschaft und Vertrauen in die eigenen Mitarbeiter.

 

An wen richten Sie sich mit Ihrem Buch?

T.R.: An jeden, der in dem Unternehmen, in dem er arbeitet, etwas verändern möchte. An Manager und interne Unternehmer. Und an alle, die wissen wollen, was bereits heute gewisse deutsche Unternehmen innovativer macht als andere.

 

Zum Autor

Thorsten Reiter, Wirtschaftswissenschaftler an der Universität St. Gallen, studierte in Deutschland, den USA und Großbritannien. Er war lange Zeit als Social Entrepreneur in der Organisation Enactus tätig. Mit seiner Unternehmensberatung Mannheim Business Consulting berät er heute Unternehmen unter anderem im Umgang mit Bewerbern und Arbeitnehmern der Generation Y.

Weiterführende Links

 

 

Sie möchten diesen Artikel weiterverwenden? Darüber freuen wir uns. Mehr über eine Wiederverwertung erfahren Sie in unseren Nutzungsbedingungen.

21.03.2016

Business

Revolution dank Innovation
Revolution dank Innovation
Hardcover gebunden
39,95 € inkl. Mwst.