Wirtschaft & Gesellschaft
Wirtschaft & Gesellschaft
Stimmen zum Buch
Andreas Harms, Das Investment, 09.05.2017
Anna Gyapjas, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 09.05.2017
Robert Fieten, Beschaffung aktuell, 03.08.2017
Über das Buch
Mit diesem Buch erhalten Sie das E-Book inklusive!
Hirn verpflichtet!
Störfeuer im Sekundentakt. Im Netz werden wir dauerbeschossen mit Sensationen und schießen infolgedessen immer kräftiger zurück. Nie zuvor war das Erzeugen von Rummel leichter. Ob in Politik, Wirtschaft oder anderen gesellschaftlichen Bereichen: Es wird schneller, lauter und dümmer. Flachsinn regiert!
Internetvordenker Gunter Dueck führt uns in seinem neuen Buch die Geschäfte der Aufmerksamkeitsprofis vor Augen und lotst uns mit spitzer Feder durch die Sudelgebiete des Netzes, in denen jeder "Dreck" zum Ereignis wird. Aber er zeigt auch den Ausweg: mehr Hirn im Aufmerksamkeitsgerangel, mehr Verantwortung. Auch echter Inhalt kann sexy sein. Was hindert uns, das Echte im Netz zurückzuerobern?
Dieses Buch ist Balsam für den vom Netz gestressten User. Gewohnt genial - ein echter Dueck! Garantiert ohne moralischen Zeigefinger.
"Dueck ist ein genauer und gnadenloser Beobachter. Mit Leichtigkeit verbindet er mathematische Gesetze, philosophische Diskurse, amerikanische Poeten und bissige Randbemerkungen."
Harvard Business Manager zu "Schwarmdumm"
Stimmen zum Buch
Andreas Harms, Das Investment, 09.05.2017
Es ist messerscharf beobachtet, mitunter lustig, klug dargelegt und schmerzhaft entlarvend.
Anna Gyapjas, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 09.05.2017
Das Netz ist eine Spielwiese für Provokateure, und der nächste Hype kommt bestimmt. Wer will schon bei der Sache bleiben? Der Mathematiker Gunter Dueck erklärt, warum das so schwierig ist.
Robert Fieten, Beschaffung aktuell, 03.08.2017
Das Buch ist eine scharfe, aber berechtigte Tirade gegen die fortschreitende Verblödung der Massen, den zunehmenden Stumpfsinn in den modernen Medien aller Art und unsere Ausbeutung als Klickvieh.
Roland Mischke, Nürnberger Nachrichten, 10.04.2017
Wer Duecks Buch liest, denkt an manchen Zeitgenossen, nicht zufällig auch an den Präsidenten eines der wichtigsten Staaten der Welt. Das Buch ist nicht belehrend, sondern provokativ, intelligent, witzig und sogar stellenweise charmant geschrieben.
Peter Felixberger, brand eins Consulting, 22.05.2017
Ein Buch für Wissensarbeiter, die sich nicht von niederschmetternd banalen Digitalrealitäten frustrieren lassen wollen.
Andreas Matz, Hamburger Abendblatt, 25.02.2017
Es lohnt sich nicht nur, Dueck zuzuhören, sondern noch mehr, ihn zu lesen. Er beherrscht die Kunst, komplizierte Dinge in einfachen Worten und lesbaren Text zu fassen. Natürlich ist Dueck, dafür schätzen ihn seine Leser, dabei auch sehr unterhaltsam.
Hendrik Lehmann, Der Tagesspiegel, 04.03.2017
Was macht das Netz eigentlich mit uns? Der ehemalige IBM-Deutschland CTO Gunter Dueck sagt: Gerade macht es uns vor allem kaputt. Er plädiert für ungewöhnliche Lösungen.
Daniela Furkel, Personalmagazin, 03.04.2017
Mit ›Flachsinn‹ bezeichnet Gunter Dueck das kalkulierte Flache, Sensationelle, Emotionale, Lärmende und Verführende zum Zweck der Aufmerksamkeitsverwertung. In seinem neuen Buch ruft er dazu auf, eine neue Kultur des Tiefsinns zu etablieren.
Damian Sicking, Roter Reiter, 13.03.2017
Mit ›Flachsinn‹ ist Gunter Dueck erneut ein ungemein inspirierendes, nachdenkliches und zugleich auch streckenweise witziges Buch gelungen. Vor allem aber ist es eins: ein wichtiges Buch.