Es war einmal ein Mensch, der hatte einen Sack voller Probleme auf dem Buckel. Eines Tages besuchte er ein Motivationstraining, schrie »Tschakka!« – und alles war wieder gut. Eine Frau sucht jahrelang erfolglos nach ihrem Traumprinzen. Dann taucht er plötzlich aus dem Nichts auf. Was war geschehen? Kaum hatte sie ihn imaginiert und als Collage geklebt, machte es »pling« und er stand vor ihr! Ein Mann stellte sich auf der Karriereleiter regelmäßig selbst ein Bein und stürzte ab. Dann begann er eines Tages, positiv zu denken, und hat – wenn er nicht gestorben ist – den Erfolg noch heute auf seiner Seite.
Über Motivation gibt es viele Märchen
Diese Geschichten klingen für Sie wie Märchen? Sind sie auch! Die größte Lüge über Motivation beginnt mit einem Schrei und der Behauptung, jeder könne alles erreichen, wenn er nur wolle. Die ungeschminkte Wahrheit ist: Niemand kann alles erreichen und leicht ist es auch nicht. Zufriedenheit, Glück und Erfolg bekommt man nicht ohne »Blut, Schweiß und Tränen«. Gut, dass das endlich mal jemand ausspricht!
Rolf Schmiel ist Diplom-Psychologe, selbstständiger Motivationsexperte und findet den aktuellen Friede-Freude-Trallala-Zauber im wahrsten Sinne des Worts kontraproduktiv. In seinem Buch »Senkrechtstarter. Wie aus Frust und Niederlagen die größten Erfolge entstehen«, zeigt uns Schmiel, wie Motivation wirklich funktioniert.
Rolf Schmiel schreibt Tacheles in seinem Buch
Die ungeschminkte Wahrheit über Motivation bebildert der Psychologe und erfahrene Speaker mit zahlreichen Beispielen von Prominenten. Darunter sind Exkanzler Gerhard Schröder, der frühere Porsche-Vorstandschef Wendelin Wiedeking, Rekordtorwart Olli Kahn und Moderator Markus Lanz. Sie alle kommen aus Verhältnissen, in denen Erfolg und Anerkennung alles andere als selbstverständlich sind. Sie alle haben eine große Portion Kraft und Geduld investiert, um dorthin zu kommen, wo sie heute sind.
Ausnahmepersönlichkeiten haben häufig ein »dunkles Geheimnis«, sagt Schmiel. Aus frühem Frust und schmerzhaften Niederlagen haben sie den Treibstoff für ihren fulminanten Aufstieg destilliert. Denn wie so oft macht die Dosis das Gift: Wird die Macht unserer »dunklen Triebkräfte« wie Rache, Neid oder Gier zu groß, überwältigt sie uns hinterrücks. In der richtigen Dosierung aber sind diese »negativen« Gefühle ein teuflischer Stoff, der zum Schlüssel für den Erfolg werden kann. Wie man die wertvolle Seite der dunklen Triebkräfte nutzt, zeigt uns Schmiel eindrucksvoll in seinem Buch.
Allen, die sich mit halben Wahrheiten nicht zufriedengeben, zeigt dieses Buch, was sie in anderen Werken vergeblich suchen. Sind Sie bereit, sich Ihren Schattenseiten zu stellen und Ihr Schicksal in die Hand zu nehmen? – Dann sind Sie auf dem besten Weg, ein Senkrechtstarter zu werden!
Zur Person
Rolf Schmiel studierte Psychologie und Arbeitswissenschaften an der Universität Bochum. Der Diplom-Psychologe ist als selbstständiger Motivationsexperte und Kongressredner tätig. Zu den Unternehmen, die mit ihm zusammenarbeiten, gehören unter anderem Audi, BMW, Coca-Cola, DHL, Lufthansa, Nokia, Siemens und Vodafone.
Sie möchten diesen Artikel weiterverwenden? Darüber freuen wir uns. Mehr über eine Wiederverwertung erfahren Sie in unseren Nutzungsbedingungen.