Höre hier die Folgen #028 bis #036:
Jede Woche mittwochs erscheint eine neue Folge! Die neuesten Folgen gibt es auf der Podcastübersicht.
Jetzt reinhören und abonnieren bei Apple Podcasts,Spotify, Deezer oder über jede andere beliebige Podcast-App.
Sie alle sind strahlend anders: Lady Gaga, Horst Lichter, Thomas Gottschalk. "Nur wer eine echte Marke ist, erhält Aufmerksamkeit. Und Aufmerksamkeit ist die Währung von heute.", sagt Marketingexperte und Unternehmer Gerd Kulhavy. Wie es geht, welche ungewöhnlichen Wege es gibt: In dieser Folge spricht der Autor ganz offen darüber. Moderatorin Andrea Peters will außerdem wissen, woher der Mut kommen soll, mit dem eigenen Business auf die Bühnen dieser Welt zu gehen. Wie gelingt es an wichtigen Werten festzuhalten, ohne sich vom Rampenlicht blenden zulassen? Gerd Kulhavy ist Marketingexperte und Unternehmer, außerdem Gründer und Chef von Speakers Excellence, Europas größter Redneragentur. Er ist seit Jahrzehnten mit Prominenten aus Sport, Politik, Kultur und Medien im Gespräch und hat geholfen, sie zur Marke zumachen. Sein Buch »Unternehmer-Strahlkraft vom Hidden Champion zum Leuchtturm der Branche« ist 2021 im Campus Verlag erschienen.
Haben glückliche Menschen weniger Stress? Nein, tatsächlich nicht. Sie gehen nur anders damit um. Unser Gehirn ist dafür da, gefährliche Situationen wahrzunehmen und dafür zu sorgen, dass wir überleben. Es sei aber nicht für unser Glück zuständig, denn dafür müssten wir schon selbst sorgen, das sagt Sebastian Purps-Pardigol in seinem neuen Buch »Leben mit Hirn - Wie Sie Ihre Potenziale entfalten, egal was um Sie herum geschieht«. Der Autor beschäftigt sich in dem Buch mit der Frage, wie es uns gelingt, Zugriff auf den Teil unseres Gehirns zu bekommen, in dem unsere höheren kognitiven Leistungen schlummern.
Ohne Buch geht sie nicht aus dem Haus: Friederike Fabritius liebt das Lesen fast so sehr wie das Forschen. Sie ist eine der Ersten, die Neurowissenschaften und Arbeitswelt miteinander verknüpft hat. Dafür wurde die Autorin anfangs schief angeschaut, heute gefeiert. Sie verrät Moderatorin Andrea Peters, wieso unser Gehirn tickt wie es tickt, wie wir es trainieren können - und dabei niemals das Bauchgefühl vergessen. Im Business und privat. Friederike Fabritius hat Psychologie studiert, war als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut und berät u.a. die Bundesregierung rund um Digitalisierung & Künstliche Intelligenz. Die deutsche Ausgabe des Buches »Neurohacks - gehirngerecht und glücklicher arbeiten« von Friederike Fabritius und Hans Werner Hagemann ist 2021 bei uns im Campus Verlag erschienen.
Es ist die erste englische Ausgabe von »Campus Beats« - und zu Gast ist direkt ein revolutionärer Denker, Unternehmer, Autor: Will Page ist ehemaliger Chefökonom von Spotify und PRS for Music. Er leistete Pionierarbeit im Bereich Rockonomics, indem er Arbeiten zu Radioheads »In Rainbows« veröffentlichte, BBC 6Music rettete und den globalen Wert des Musikurheberrechts darlegte. »Tarzan Economics: Eight Principles in Pivoting through Disruption« ist sein erstes Buch, die deutsche Version »Disrupt« ist im Campus Verlag erschienen. Will publiziert regelmäßig in Billboard, The Economist und der Financial Times. Der Autor ist Visiting Fellow der London School of Economics und Fellow der Royal Society of Arts.
It is the first English edition of »Campus Beats« - and the guest is directly a revolutionary thinker, entrepreneur, author: Will Page is the former Chief Economist of Spotify and PRS for Music where he pioneered Rockonomics, publishing work on Radiohead's In Rainbows and saving BBC 6Music and articulating the global value of music copyright. »Tarzan Economics: Eight Principles in Pivoting through Disruption« is his first book, the german version »Disrupt« is published by Campus Verlag. Will is a regularly featured in Billboard, The Economist and the Financial Times. The author is a Visiting Fellow of the London School of Economics and Fellow of the Royal Society of Arts.
Fellowship steht eigentlich für Mitgliedschaft und viele Unternehmen nutzen genau das aus, um Menschen an sich zu binden. Der Markenstratege Soheil Dastyari hat sich dem angenommen und den Markt analysiert. Wie sich das Fellowship-Prinzip auf die Unternehmensstrategien, die Organisationsstruktur und die Mitarbeiter_innenführung auswirken muss, erklärt Soheil Dastyari in dieser Episode. Er verrät Moderator Dirk Hildebrand auch, welchem Unternehmen er sich anschließt und was Fellowship für ihn bedeutet.
Mit Kreativität Hürden überwinden, etwas Neues aus quasi Nichts schaffen, sich selbst aus eigener Kraft nach oben befördern: Das macht Hip-Hop aus – und prägt bis heute unsere Kultur. Von der Musik über Mode bis hin zu Wirtschaft. Die Autoren Phillip Böndel und Tobias Kargoll haben die Erfolgsformel von Hip-Hop entschlüsselt und wenden sie nun für Unternehmen an. Perfekt, um in Campus Beats über den Sound des Business zu sprechen! Tobias Kargoll erzählt über die Entstehungsgeschichte des Hip-Hop, den Vibe der Szene und was sich alle davon abgucken können. Für Musikfans ein Muss, und auch für alle anderen unglaublich überraschend: Das Buch von Tobias Kargoll und Phillip Böndel heißt »Erfolgsformel Hip-Hop – Ambition und Underdog-Mindset als Businessfaktor« und ist 2021 im Campus-Verlag erschienen. Tobias Kargoll ist Herausgeber von Hiphop.de. Als einer der maßgeblichen Experten für die Businessaspekte der Hip-Hop-Kultur betreibt er gemeinsam mit Phillip Böndel die erste auf Hip-Hop-Kultur spezialisierte Unternehmensberatung: The Ambition.
Wie schaffen wir es, uns von der Ablenkung abzulenken? Wie fühlt sich Klarheit an? Wie gelangen wir zu mehr Konzentration? Antworten hat Autor Boris Thomas; und gefunden hat er sie auf der ganzen Welt. Der Wissensdurst des Unternehmers dreht sich vor allem darum zu erfahren, was den Menschen antreibt, wie sie ihre Mitte finden und was genau sie so erfolgreich werden lässt. Beruflich und privat. Auf seinem Weg ist Boris Thomas ein Aspekt immer wieder begegnet: Klarheit. Wie jede und jeder den ganz eigenen, persönlichen Kompass für Klarheit findet und was Eisbäder damit zu tun haben – darum geht’s in dieser Folge von Campus Beats. Boris Thomas ist Unternehmer, Speaker, Autor. Sein neuestes Buch heißt Teile »die Wolken und finde den Weg – fünf Schritte zum Erfolg durch Klarheit«, erschienen im Campus-Verlag. Seit über 25 Jahren führt er das Unternehmen Lattoflex aus Bremervörde. Der Tischler, Wirtschaftsingenieur und Vortragsredner nimmt nicht nur seinen Kunden die Rückenschmerzen, sondern auch Managern die Bauchschmerzen.
Voller Anstrengung, Selbstzweifel und Ängste… Karriere geht auch anders! Sie kann sich federleicht anfühlen. Wie? Laura Kellermann und Jens Weidner haben einen ganzen Fahrplan in Richtung Federleichtigkeit verfasst, den sie auch an sich selbst ausprobiert haben. Am Ende stehen mehr Lebensfreude, viele Tipps zum Nachmachen und Methoden, die wirken. Analytisch und verständlich geht es in dieser Folge zu, wir lachen viel und sind überraschend ehrlich. Laura Kellermann ist Psychologin, Coach und Autorin. Sie hilft anderen dabei, mehr Leichtigkeit, Zufriedenheit und Selbstvertrauen in Job und Alltag zu bringen – ihre Erfolge sprechen für sich. Jens Weidner Professor für Erziehungswissenschaften und Kriminologe. Er kennt sich mich Anti-Aggressivitäts-Training aus wie kein anderer – er selbst hat es erfunden und bietet das Training u.a. Führungskräften an. Ihr Buch »Das Federleicht-Prinzip - Das Geheimnis der entspannten Karriere« ist 2021 im Campus-Verlag erschienen.
Tiefenpsychologie, Philosophie, Werte-Modelle, Nachhaltigkeit. »Marketing kann so viel mehr sein als Marketing. Es kann die Chance sein, in ein neues Wir zu kommen!« Yousef Hammoudah und Nico Zeh geben Impulse für alle Branchen, um eine echte und bleibende Veränderung zu erreichen. Sie wollen weg von leeren Versprechungen und dem Verstecken der Schattenseiten. Denn Gut und Böse gehören gemeinsam zum Menschsein dazu, wie schon ein Urvater der Psychologie wusste. Wieviel Böses steckt im Marketing heute? Wieviel Gutes kann rausgeholt werden? Wieviel »I have a dream« lässt sich nicht nur träumen, sondern in jedem Unternehmen umsetzen? Nico und Yousef geben Andrea in dieser Folge überraschende Antworten, die mit Liebe, dem Laufen und viel Lust auf das Leben zu tun haben. Die Marketingexperten Nico Zeh und Yousef Hammoudah wissen, wovon sie reden – ihre Erfolge sprechen für sich. Zuletzt haben sie die »adidas Runners Community« groß gemacht, bei der sich heute Menschen auf der ganzen Welt austauschen. Ihr Buch »Meaning is the New Marketing«, ein Impulsgeber für Marken, Organisationen und Menschen, die Sinn in ihrem Schaffen suchen, ist 2021 im Campus Verlag erschienen.