Höre hier die Folgen #046 bis #054:
Jede Woche mittwochs erscheint eine neue Folge! Die neuesten Folgen gibt es auf der Podcastübersicht.
Jetzt reinhören und abonnieren bei Apple Podcasts,Spotify, Deezer oder über jede andere beliebige Podcast-App.
Autonomes Fahren, fliegende Taxis, autofreie Innenstädte: In dieser Folge reisen wir in die Zukunft. Die gar nicht mal so weit weg ist! Frank Huber spricht über neue Konzepte von Mobilität und scheinbar utopische Ideen. Sind sie wirklich so unerreichbar? »Wir alle müssen Umdenken! Und das erfordert erst einmal einen gewissen Schmerz – doch die Alternative ist alternativlos.« Der Autor ist sich sicher: Wir alle haben die Aufgabe, jetzt anzugehen, was längst überfällig ist. Im Marketing, in der Software-Entwicklung, gesamtgesellschaftlich. Und hier müssen alle an einem Strang ziehen: Dazu zählen Business-Köpfe genauso wie Menschen aus der Politik. Dr. Frank Huber ist Professor an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, hat eine Unternehmensberatung mitgegründet und ist mehrfacher Autor. Seine Expertise liegt u.a. in den Bereichen Marketing und Produktgestaltung. Das Buch »Mobilität für alle …auf Knopfdruck« hat er gemeinsam mit Johann Jungwirth und Prof. Dr. Andreas Herrmann geschrieben, 2022 ist es im Campus Verlag erschienen.
»Deine Botschaft ist schon da – du musst sie nur auf die Bühne bringen: Also geh' da raus und zünde die Welt mit deiner Message an!« Hermann Scherer versteht es wie kein Zweiter, die Menschen davon zu überzeugen, was sie längst schon wissen. Dass sie einzigartig sind und anderen mit ihrer Perspektive helfen können. Doch die Umsetzung fehlt bei vielen! Skepsis, Selbstzweifel und Rückschläge lassen uns zögern. Hermann Scherer gibt im Podcast Tipps, wie wir es schaffen können, diese Hürden zu überwinden und Großes auf den Weg zu bringen. Steile Thesen, Homepage, Honorarverhandlungen, sichtbar werden. Ja, das auch. Doch EIN Tipp ist nirgendwo nachzulesen – in dieser Folge von Campus Beats verrät er ihn. Und auch, wie er der geworden ist, der er heute ist. Bestsellerautor, Berater, Redner: Hermann Scherer hat bereits vielen Top-Speakern auf dem Weg nach oben geholfen. Er ist international bekannt und hat mit Unis in ganz Europa gearbeitet. Sein Buch »Mach deine Marke zu Gold - Wie du es schaffst, sichtbar und begehrt zu werden« ist 2022 im Campus Verlag erschienen.
Wir sind keine schlechten Menschen, wenn wir in Krisenzeiten oder in Zeiten der Trauer auch mal lachen oder glücklich sind. Ganz gleich, ob sie beruflicher oder privater Natur sind. Das sei ganz normal und wichtig für die Trauerbewältigung, sagt Silke Franzen. Sie ist Psychotherapeutin und Beraterin zu den Themen Krisenmanagement und Stressbewältigung. Sie betreut seit Jahrzehnten Betroffene traumatischer Ereignisse weltweit, war bei 9/11 und nach dem German Wings-Absturz 2015 im Einsatz. In ihrem Buch »Happy Hour - Wie wir gesund und gestärkt persönliche Krisen durchstehen« zeigt sie uns genau das: wie wir Schritt für Schritt aus der Lebenskrise herausgehen.
Wie finde ich jemanden, der mir wirklich weiterhelfen kann – beruflich oder privat? Tipps und Anhaltspunkte verrät Martin Pichler in dieser Folge. Und er redet außerdem über Kuriositäten der Branche, wichtige Honorar- und Vertragsklauseln und welche Erkenntnisse die Forschung mittlerweile über die Coaching-Branche hat. Klar wird: Der Experte hat ein Buch nicht nur für alle geschrieben, die einen Business-Coach suchen. Sondern beleuchtet die gesamte Szene aus allen Perspektiven. Martin Pichler ist freier Journalist, Unternehmer und Autor des Buches »So finden Sie den passenden Coach: Der Wegweiser zum Erfolg – Antworten, die das Internet nicht gibt«. Sein Ratgeber ist 2022 im Campus Verlag erschienen.
»Geld ist verderbliches Gut geworden – und man darf auf keinen Fall der Geldillusion unterliegen!« Was das für die Unternehmen jetzt bedeutet ist die große Preisfrage für Dr. Hermann Simon. Im wahrsten Sinne. Er gehört zu den führenden Denkern, Beratern und Autoren für pricing, Vertrieb, Marketing, Management und mehr. Und hat in dieser Folge Antworten. Was ist ganz konkret zu tun, um sein Business sicher durch Zeiten der Inflation zu bringen? Gewinne schmälern? Preiserhöhungen weitergeben? Hermann Simon bricht das komplexe Thema auf konkrete Tipps runter. Außerdem gehen wir gedanklich nach Rom, unter die Dusche und zum Pizzabäcker nebenan. Und bekommen so persönliche Einblicke in das Leben des Experten, die bis an den Ort seiner Geburt zurückgehen. Dr. Hermann Simon hat bereits über 40 Bücher geschrieben, übersetzt in mehr als 30 Sprachen. Er lehrte weltweit an den führenden Universitäten wie Harvard und Stanford, hat die Top-Management-Etagen beraten. Und ist selbst Unternehmer als Chairman des Consultingunternehmens Simon, Kucher & Partners, der führenden deutschen Unternehmensberatung für Vertrieb und Marketing sowie Weltmarktführer in der Preisberatung. Sein neues Buch »Die Inflation schlagen. Agil, konkret, effektiv.« ist 2022 im Campus Verlag erschienen.
Endlich – der Traumjob ist zum greifen nach. Die Stelle vielleicht sogar ausgeschrieben. Und dann? Was packe ich in die Bewerbung? Was ist relevant? Was kann weg? Nane und Jürgen Nebel haben Tipps, wie der Traumjob zur Realität werden kann. Und zwar ohne sich nachher als Alptraumjob zu entpuppen. Und selbst wenn die Stelle gar nicht ausgeschrieben ist: Mit diesen Infos wisst ihr, wie es in die obere Etage geht. Und ihr könnt eure beruflichen Etappen direkt im Anschluss an den Podcast als ganz neue Erfolge feiern. Außerdem – versprochen – geht ihr nie wieder nervös in ein Bewerbungsgespräch. Sondern habt richtig Lust auf ein »Date« mit dem neuen Unternehmen. Nane Nebel und Dr. Jürgen Nebel sind selbst Top-Unternehmer und Karriere-Berater:innen. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihr Wissen rund um ihre Erfolge zu teilen – damit andere DEN Job machen können, den sie sich wünschen. Ihr Buch »Die CEO-Bewerbung. Karrierebeschleunigung ohne Netzwerk und Headhunter« ist neu aufgelegt 2022 im Campus-Verlag erschienen. Mit ganz neuen Kapiteln, Infos, Insights.
»Wenn du sichtbar werden willst und die Welt lauter wird, dann musst du leiser werden«, das sagt Prof. Dr. Oliver Pott. Er ist Spiegelbestsellerautor und zählt zu den deutschen Top Unternehmensgründern. Ohne Sichtbarkeit kann Marketing in der heutigen Gesellschaft nicht mehr funktionieren. Doch was ist der beste Weg, um sichtbar zu werden, aber dabei hochwertig und exklusiv zu sein? Viel hilft viel - oder ist es eher Qualität statt Quantität? Antworten bekommen Sie in dieser Podcast-Episode. Sein neues Buch »Sichtbar!« ist 2022 im Campus Verlag erschienen.
»Wieso sagt der Führungskraft niemand, dass die Idee Quatsch ist?« Auch Chefinnen und Chefs liegen mal falsch – doch die meisten seien zu feige, um den Mund auf zu machen. Gunter Dueck sagt das mit Überzeugung, weil er es selbst schon oft erlebt hat in seiner Laufbahn. Die Folgen sind ewige Meetings oder Projekte, die schon vor Beginn zum Tode verurteilt sind. Sinnlosigkeit darf auch so benannt sein – meint er und erzählt davon nicht nur anekdotisch in seinem neuen Buch, sondern auch in dieser Folge von Campus Beats. Gunter Dueck hat den Spitznamen »Wild Duck«. Warum? Verrät er auch! Der Mathematikprofessor war lange Cheftechnologe bei IBM, heute ist er Netzaktivist, Speaker und Autor. Sein neues Buch »Keine Sinnfragen, bitte! Wir arbeiten leidenschaftlich – für die Tonne« ist 2022 im Campus Verlag erschienen.
Es ist die Generation, die die Zukunft formt: Die GenZ. Und gleichzeitig brauchen die heute 12-27-Jährigen die Unterstützung aller, um ihre Ziele zu erreichen – das ist eine großes Herausforderung für Unternehmen. Außerdem ist es die Chance, generationenübergreifend zu arbeiten! Wer ist die GenZ? Und was will sie von mir? Wie kann sie beruflich neue Perspektiven aufzeigen? Und hat die neue Generation auf dem Arbeitsmarkt noch Welpenschutz? Yaël Meier und Annahita Esmailzadeh sind nicht nur Mitautorinnen sondern auch Mitherausgeberinnen des Buches »GenZ – für Entscheider:innen«, erschienen 2022 im Campus Verlag. Zahlreiche Autorinnen und Autoren kommen bei Ihnen zu Wort, mit dabei u.a.: Anahita Thoms (Baker McKenzie), Mona Ghazi (Optimo), Alex Giesecke und Nico Schork (simpleclub), Diana zur Löwen (Influencerin), Jens Fiege (Fiege), Nari Kahle (VW), Katherina Reiche (Westenergie), Heiner Thorborg (Personalberater), Richard Schäli (Investor), Laura Bornmann (Rewe), Vaitea Cowan (Enapter), Daniel Krauss (FlixBus). Herausgeberinnen und Herausgeber: Annahita Esmailzadeh, Yaël Meier, Stephanie Birkner, Julius de Gruyter, Hauke Schwiezer, Jo Dietrich.