Drei Tipps für die digitale Transformation. Exlusiv von Ömer Atiker für campus.de
#1 Probieren Sie es auf die billige Tour
Ernsthaft, mit zu viel Geld können Sie Projekte erschlagen. Das Geld ist da, jetzt muss es raus! Denken Sie stattdessen Lean. Schlank, effizient und zielgerichtet, statt fett und behäbig. Nur später, da brauchen Sie ernsthaft Geld und Zeit. Aber dann wissen Sie, wofür.
#2 Starten Sie planlos
Sie wissen nicht, was die Zukunft bringt oder was die Kunden wirklich wollen (das wissen die doch selber nicht). Auf Basis von Vermutungen einen Plan aufzustellen führt nur dazu, dass Sie ständig über Plan und Abweichungen diskutieren – und wessen Schuld das wieder ist. Starten Sie aufrichtig offen, nicht mit einem starrem Plan.
#3 Schließen Sie Ihr Innovations-Lab
Eine Handvoll Hipster plus Tischkicker in Berlin sind nicht die Lösung, um ein Industrieunternehmen mit ein paar Tausend Mitarbeitern zu verändern. Wie sollten sie auch? Transformation bedeutet, Bestehendes zu verändern, das ist Arbeit am und im Unternehmen.
Ömer Atiker ist Redner und Berater und seit der Steinzeit online. Geboren 1969 schlägt er die Brücke zwischen etablierten Führungskräften und digitalem Nachwuchs. Mit seiner Agentur Click Effect macht er digitales Marketing für mittelgroße und große Unternehmen.