Frau Rey – Sie sind gelernte und ausgezeichnete Schauspielerin, Sie haben jahrelang Erfahrungen als Speakerin und Coachin gesammelt. Kann jede:r es schaffen, die eigenen Zweifel zu besiegen?
Karina Rey: Ja, ich denke, dass jede:r es schaffen kann, seine Zweifel zu besiegen, wenn er oder sie das möchte. Allerdings kann es ein unterschiedlich langer Weg sein, bis das gelingt. Manchmal sind Zweifel blockierend, lähmend und liegen wie Felsbrocken in unserem Leben und wir müssen lange graben, schaufeln und arbeiten, um sie zu überwinden, manchmal sind es nur Kieselsteine, die wir schmunzelnd zur Seite wischen können.
Sie schreiben in Ihrem Buch, dass kleine Ängste manchmal immer noch in Ihren Kopf kriechen: Was sagen Sie denen?
Karina Rey: »Danke, liebe Angst, dass du da bist, hast mir oft geholfen, aber diesmal brauche ich dich nicht!«
Haben sie einen konkreten Tipp oder eine Übung, mit der man die eigenen Ängste am besten in eine positive Kraft verwandeln kann?
Karina Rey: Sich in kleinen, kontrollierten Schritten den eigenen Ängsten aussetzen.
- Klar benennen, wovor man Angst hat.
- Die angstauslösenden Situationen nach Intensität ordnen.
- Mit den am wenigsten angstauslösenden Situationen beginnen und sich langsam steigern.
- Sich für jeden noch so kleinen Erfolg loben, um das Selbstbewusstsein zu stärken und positive Erfahrungen zu verankern. Sich richtig feiern! Das ist der wichtigste Schritt. J
In Ihrem Coaching bringen Sie Menschen die Lust am freien Sprechen, die Kraft der Körpersprache und Selbstwirksamkeit bei. Ist das nicht primär eine Frage des Talents?
Karina Rey: Talent im Sinne von angeborener Fähigkeit kann hilfreich sein, doch oft gibt es leider Menschen, die diese angeborene Fähigkeit durch ihre Sozialisierung, sei es in der Schule, bei den Eltern oder in der Ausbildung etc. verloren haben. Für mich ist es daher eher eine Frage der Bereitschaft sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und der Neugier auf alles, was so in uns steckt. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir weit über uns hinauswachsen können, wenn wir offen und neugierig durchs Leben gehen.
Wen möchten Sie mit Ihrem Buch vor allem erreichen?
Karina Rey: Ich möchte alle Menschen erreichen, die irgendwo, irgendwie oder irgendwann in ihrem Leben mit Zweifeln und Ängsten konfrontiert sind. Personen, die regelmäßig öffentlich sprechen, Berufseinsteiger, Menschen mit Redeangst, Führungskräfte: Führungskräfte, Selbstständige und Unternehmer:innen – sie alle werden profitieren.
Vielen Dank für das Interview!
Karina Rey ist unter dem Künstlernamen Karina Thayenthal aus über 300 Produktionen in Film und Fernsehen bekannt. Sie ist Trägerin des deutschen Fernsehpreises. Heute ist sie gefragte Speakerin, Unternehmensberaterin, Universitätsdozentin und Trainerin für Auftrittskompetenz und kulturelle Verständigung.