Leben

»Ich kann das Buch allen Menschen empfehlen, die mehr Leichtigkeit im stressigen Alltag suchen.« Katrin Busch-Holfelder

Denkmuster aussortieren, Grübelschleifen durchbrechen, Gelassenheit lernen - all das kann man mit dem Buch »Für Coaching habe ich keine Zeit« von Katrin Busch-Holfelder. Von 50 Quick-Wins und mehr Leichtigkeit im Leben erzählt sie im Interview mit campus.de

Ihr Buch heißt: »Für Coaching habe ich keine Zeit!« Wem empfehlen Sie es?

Katrin Busch-Holfelder: Ich kann das Buch wirklich allen Menschen empfehlen, die mehr Leichtigkeit im stressigen Alltag suchen. Die Lust haben, auf einfache Art und Weise an kleinen Stellschrauben zu drehen. Die ohne Druck das eigene Leben mit mehr Gelassenheit und innerer Freiheit leben möchten. Menschen, die normalerweise unter ständigen Zeitdruck leiden und gerne etwas ändern möchten – auf ihre Weise in ihrer Geschwindigkeit. Diejenigen, die vor lauter »Ich müsste, ich sollte und ich schaff es nicht« sich selbst manchmal den Weg versperren und wenig Energie am Tagesende haben, um dann noch große Veränderungsprozesse in Gang zu setzen. Auch Personen, die andere Menschen begleiten werden in diesem erfrischenden Ratgeber vielfältige Impulse für die Arbeit mit Menschen finden: mit dem Fokus der Lockerheit und Erfrischung statt der Schwere und der Selbstoptimierung.

 

Das Inhaltsverzeichnis versprüht Leichtigkeit, macht Spaß und motiviert, sich der Gestaltung des eigenen Lebens anzunehmen. Warum kommt es uns selbst oft so schwer vor, Dinge zu verändern?

Katrin Busch-Holfelder: Wenn wir ständig unter Zeitdruck versuchen, unser Leben zu meistern und alles noch besser zu machen, können wir kaum den Blick von außen einnehmen und die Möglichkeiten sehen, die tagtäglich in den kleinen Dingen liegen. Und genau darin liegt die Chance, Leichtigkeit zu gewinnen. Mini-Impulse für alle Lebensbereiche, leichte Fragen, Anregungen für Gespräche und auch Dankbarkeit, für das was ist. Auch konkrete Ideen, die leicht umsetzbar sind. Das motiviert, loszulegen – hier und da und nicht überall. Es muss nicht alles verändert, verrückt und neu gedacht werden – es geht auch mit Gelassenheit. Kleine Schritte, ein liebevolles sich Annehmen, hier und da ein Augenzwinkern und kleine Anstöße der Veränderung, die einen Domino-Effekt fürs eigene Leben auslösen können.

 

Sie vermitteln in Ihrem Buch 50 Quick-Wins mehr Leichtigkeit und Energie im Leben. Wie sieht ein solcher Quick-Win aus?

Katrin Busch-Holfelder: Ein Quick-Win kann ein Thema sein, über das ich so noch nicht nachgedacht habe oder die eine entscheidende Frage, die ich mir selbst noch nicht gestellt habe. Innere Klarheit über die eigenen Gefühls-, Denk- und Verhaltensweisen können genauso ein Gewinn sein, wie eine Übung, die mir plötzlich die Augen öffnet. Ein Quick-Win für langfristige Liebesgestaltung, ein Blick auf Eros und gleichzeitig auf meinen Job und meine Karrierewünsche. Loslassen, eigene Gefühlswelten, Verwundbarkeit – wo fängt das eigene Leben an, an Leichtigkeit zu gewinnen? Die Leserinnen und Leser werden ihre Quick-Wins dort finden, wo ihnen selbst der Anfang gelingt. Und die eigene Leichtigkeit in einem Segment wirkt sich auf die Zufriedenheit in anderen Lebensbereichen aus. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich selbst überrascht bin, welche Auswirkungen auf das ganze Leben manchmal »die eine kleine Veränderung» haben kann.  

 

»Tu es oder lass es, aber mach Dich nicht verrückt.« Dieser Ansatz klingt wunderbar einfach und überzeugend. Führen Sie uns mit Ihrem Buch dorthin?

Katrin Busch-Holfelder: Das hoffe ich doch! Der Ansatz »tu es oder lass es« bedeutet für mich, dass wenn ich mich gegen etwas entschieden habe, ich es dann auch wirklich loslasse. Anstatt im Nachgang »Was wäre, wenn …« durchzuspielen. Das kostet Kraft und bringt letztlich gar nichts. Vielleicht geht das nicht von heute auf morgen – jedoch mit etwas Übung jeden Tag ein bisschen besser. Grübelschleifen zu durchbrechen und sich nicht durch die eigenen Gedanken verrückt zu machen, befreit und bringt Leichtigkeit und Gelassenheit mit sich. Gelassenheit enthält das Wort »lassen« und genau darum geht es. Nicht alles tun, sondern da aktiv sein, wo es hilfreich ist, was zu mir passt, wo ich Freude dran habe und mich dabei selbst besser kennen zu lernen. Vielleicht knirscht es auch mal und tut ein bisschen weh, wenn ich an manchen Stellen hinschaue, doch mittel- bis langfristig, bereichert es das eigene Leben und erhöht das Wohlbefinden und die Zufriedenheitsbilanz.

 

Hat das Schreiben am Buch Sie persönlich auch weitergebracht? Was ist Ihr Lieblings-Learning?

Katrin Busch-Holfelder: Ja auf jeden Fall hat mich das Schreiben weitergebracht. Mir wurde während des Schreibens immer wieder bewusst, wie ein Augenzwinkern, ein humorvoller und liebevoller Blick auf uns selbst schon Leichtigkeit mit sich bringt.

Mein Lieblings-Learning? Es gibt so viele Themen, wo wir hinschauen können und an denen wir uns entwickeln dürfen. Und wenn ich »dürfen« schreibe, meine ich es auch so. Ich sehe es als Geschenk, dass wir so facettenreich sind und unendlich viele Möglichkeiten haben, uns selbst besser kennen- und annehmen zu lernen. Das ist das Leben für mich. Entwicklung, Reflexion, Freude und Vielfalt im Innen wie im Außen. Und innere Klarheit strahlt nach Außen – das spiegelt sich in Charisma und positiver Wirkung im Umfeld wider.

 

Herzlichen Dank für Ihre Antworten!

Katrin Busch-Holfelder arbeitet nach 20-jähriger Berufserfahrung in DAX-Konzernen als Vortragsrednerin, Trainerin und Coach zum Thema Potenzialentfaltung. Sie ist Lehrcoach und Dozentin an der Coaching Akademie Berlin sowie Transformationscoach in der Industrie. Ihre Kernbotschaft: Die Verantwortung liegt bei uns – jeder kann die eigene Zukunftsfähigkeit und Zufriedenheit selbst gestalten.

12.09.2023

Leben

Für Coaching habe ich keine Zeit!
Für Coaching habe ich keine Zeit!
kartoniert
19,00 € inkl. Mwst.