In unserer Themenwelt »Marketing« finden Sie die besten Bücher für Ihre Marketingstrategie. Campus Autorinnen und Autoren liefern Ihnen geballtes Fachwissen und viele Praxisbeispiele. Erleben Sie aktuelle Marketingthemen direkt von den klügsten Köpfen der Branche. So gewinnen Sie neue Perspektiven und Inspiration für Ihr nächstes Marketing-Level!
Prof. Dr. Oliver Pott ist mehrfacher Digital-Gründer, SPIEGEL-Bestseller-Autor und lehrt das Fach Entrepreneurship in Paderborn. Eines seiner Unternehmen hat er kurz nach der Gründung an einen französischen Konzern verkauft. Die Redaktion des »Founder’s Magazin« wählte ihn in die Top-30-Liste der deutschen Unternehmensgründer.
Warum wir in Zeiten der Wissensexplosion starke Personenmarken brauchen – und wie Sie selbst eine werden
Prof. Dr. Oliver Pott zeigt Ihnen anhand zahlreicher Beispiele, wie Sie Ihre eigene Personenmarke etablieren. Mit sofort umsetzbaren Bausteinen und der One-Trick-Pony-Methode machen Sie sich zur Koryphäe auf Ihrem Gebiet und erreichen Premiumkunden.
Meistern Sie Ihr Personal Branding: Die Strategie zum Koryphäenstatus!
Weitere Titel von Oliver Pott, wie z.B. »Sichtbar!«, finden Sie hier.
Oliver Pott im Gespräch mit Campus
»In ihrem Buch geht es darum, dass die Reduktion von Wissen für Personal Brands nicht nur die Erfolgsaussichten erhöht, sondern auch das Einkommen steigert. Warum?«
Oliver Pott: »Es ist besser, viel von einem kleinen, spezialisierten Wissensgebiet zu verstehen, als wenig von einem umfassenden Thema. Es ist leichter, sich in einem Spezialgebiet als Nummer 1 zu etablieren als auf einem großen, das viele Experten bedienen. Das gilt für die Landschaftsarchitektin, die sich auf die Auswahl der besten Fauna und Flora für die Ruhezone von Schwimmteichen spezialisiert hat, wie für den Anlageberater, der sich statt auf Aktienanlagen auf hochkomplexe Offshore-Finanzderivate ausgerichtet hat, damit er vermögende Klienten erreichen und hohe Honorare verlangen kann. Die Devise lautet: Nicht mehr alles wissen, sondern einen besonderen Teil sehr gut!«
Mehr zu Oliver Pott, sein neues Buch »Personal Brands« und die One-Trick-Pony-Methode lesen Sie im vollständigen Autoren-Interview.
Prof. Dr. Johanna Gollnhofer ist Assoziierte Professorin für Marketing an der Universität St. Gallen. Sie forscht und lehrt an der Schnittstelle Marketing/Nachhaltigkeit. Auf LinkedIn gibt sie den Newsletter »Green Marketing« heraus. Jan Pechmann ist Unternehmensberater & Unternehmer, Gründer der Agenturen diffferent (bis 2021) sowie von BAM! Bock auf Morgen, das sich für nachhaltiges Marketing stark macht. Er ist Initiator des Marketing for Future Award.
Wie die grüne Transformation durch Marketing vorangetrieben werden kann
Die grüne Transformation ist das Gebot der Stunde. Doch nachhaltiger Konsum ist noch nicht in der breiten Masse angekommen. Es sind circa 60 Prozent der Menschen, also die absolute Mehrheit, die nicht so recht weiß, wohin: Einerseits finden sie nachhaltiges Verhalten wichtig, andererseits verbinden sie dieses mit Verzicht oder auch Verteuerung.
Hier kommt die Magie von Marketing und Kommunikation ins Spiel. Die Marketing-Profis Gollnhofer und Pechmann zeigen, wie Marketing zum Treiber einer erfolgreichen grünen Transformation wird, indem sie
Damit die Menschen keine Angst, sondern Bock auf Morgen haben!
Johanna Gollnhofer im Gespräch mit Campus
Wie überzeugt man die Entscheider, sich dem Thema grüne Transformation wirklich anzunehmen?
Johanna Gollnhofer: »Heutzutage sieht man viele Unternehmen, die ihre Nachhaltigkeitsziele wieder revidieren oder zurückschrauben. Oftmals wird hier als Grund die fehlende Nachfrage seitens der KonsumentInnen angeführt.Wir zeigen eben einen Ansatz auf, die es auch für Unternehmen attraktiv macht nachhaltige Produkte anzubieten: Indem man das 60%-Potenzial erobert, das heißt die breite Masse, kann endlich mal mit nachhaltigen Angeboten Umsatz gemacht werden. Das wichtige hierbei ist jedoch zu verstehen, dass die 60% anders ticken als die Öko-Bubble: Sie sind etwa nicht bereit ein Preispremium zu zahlen. In unserem Buch bieten wir sieben konkrete Insights an – jeder von ihnen ist wissenschaftlich untermauert – wie sich die 60% von den Öko-Fans unterscheiden.«
Mehr zum neuen Buch »Das 60%-Potenzial« und den Beitrag von Marketing zur nachhaltigen Transformation lesen Sie im vollständigen Interview.
Philip Kotler gilt als Begründer der Marketinglehre. Er ist emeritierter Professor für internationales Marketing an der Kellogg School of Management, Chicago. Er ist der renommierteste Marketingexperte weltweit. Hermawan Kartajaya ist Gründer und Chairman MarkPlus Consulting und M Corp, dem führenden Marketingberatungsunternehmen Indonesiens. Er ist Präsident der World Marketing Association. Iwan Setiawan ist Chief Executive Officer des führenden indonesischen Marketing-Mediums Marketeers. Er ist Marketingberater mit 20 Jahren Erfahrung in der Betreuung von über 100 Kunden in verschiedenen Branchen.
Die Zukunft ist immersiv
Im Metamarketing werden traditionelle und digitale Marketingtechniken verbunden und eine interaktive und immersive Kundenerfahrung geschaffen. Großmeister Philip Kotler beschreibt in Marketing 6.0 zugänglich und praxistauglich die Strategien, Chancen und Herausforderungen des Metamarketing und erklärt welche Zukunftsthemen das Marketing erwarten:
Ein unverzichtbares Handbuch für alle Manager:innen, Mitarbeitenden, Selbstständigen und Studierenden im Marketing.
Weitere Titel von Philip Kotler finden Sie hier.
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