Smart führen ist angesagt! Sie sind Führungskraft, Team-Lead oder Mitarbeiter:in? Bei Campus finden Sie Bücher, die Sie weiterbringen. Die Digitalisierung treibt uns alle an, doch steht dabei nicht nur die Technik, sondern auch der Mensch im Fokus. Neue Arten der Zusammenarbeit verlangen nach zeitgemäßen und agilen Lösungen für Kommunikation, Motivation und Förderung – diese finden Sie in unseren Büchern! Entdecken Sie in unserer Auswahl aktuelle Bücher, Neuerscheinungen und bewährte Standardwerke zu Business- und Führungsthemen!
Jakob Lipp ist vieles und zu allererst als Mentalist ein absoluter Experte für nonverbale Kommunikation. Der Kommunikationsexperte macht Führungskräften Mut zur Veränderung und zeigt, wie Unternehmen mit gelungener Kommunikation eine Kultur des Muts erschaffen.
Den Mutigen gehört die Zukunft
Gerade in Unternehmen herrschen oft starke Beharrungstendenzen als Reaktion auf Veränderung vor. Dabei ist Wandlungsfähigkeit eines der wichtigsten Kriterien für Innovationskraft und gelungene Kommunikation der Schlüssel für erfolgreichen Change: Wenn in Unternehmen mutig und motivierend kommuniziert wird, eine Kultur der Angstfreiheit geschaffen wird und Mitarbeiter:innen bereit sind, kontrollierte Risiken einzugehen, klappt es auch mit der Innovation.
Wie Unternehmen eine Mutkultur etablieren, zeigt der Mutmacher und Speaker Jakob Lipp am Beispiel der vier drängendsten Themenbereiche:
Erschließen Sie sich mit Jakob Lipp die Kommunikationsstrategien für mehr Innovationsbereitschaft.
Konflikte im Büro, herausfordernde Kolleginnen und Kollegen oder Chefinnen und Chefs, die einem richtig auf den Geist gehen – wer kennt das nicht. Aggressionsexperte Jens Weidner zeigt Ihnen in seinem Karriere-Ratgeber, wie Sie mit der Peperoni-Strategie knifflige Situationen meistern und im Team, als Führungskraft oder mit Vorgesetzten nicht mehr unter die Räder kommen. Und das, ohne sich Feinde fürs Leben zu machen.
Erste Hilfe für Führungskräfte vom Managementvordenker Fredmund Malik. In seinen Essentials für den Alltag bietet er auf den Punkt gebrachte Einsichten und Impulse zu Fragen rund um Führung und Management, Arbeitsweisen und Organisation.
Sich auf Augenhöhe begegnen – auch, wenn es Hierarchien gibt. Zwischenmenschliche Herausforderungen angehen, obwohl das Team zerstritten ist. Oder entscheiden, wer demnächst wie die Social Media Kanäle übernimmt. Manche Themen sind einfach nicht mit einem Meeting erledigt. Doch welche eignen sich für einen Workshop? Welche nicht? Und wie gelingt es, das Besprochene später im Joballtag unterzubringen? Antworten hat Workshop-Moderatorin Katja Paar in dieser Folge von Campus Beats. Die Autorin Katja Paar ist selbstständige Workshop-Moderatorin, Organisationsberaterin und war langjährige Head of Strategy & User Experience Design bei einer Berliner Digitalagentur.
Großartige Führungskräfte sind vor allem großartige Persönlichkeiten. »Der Chef, den ich nie vergessen werde« zeigt Führungskräften, wie starke persönliche Eigenschaften entwickeltwerden können. Meistern Sie Führungsaufgaben effektiv und ohne Stress mit »Wahre Führungskraft«. Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften kombiniert »Flow@Work« mit Praxistipps zu gehirngerechter Führung. Schnelle Antworten auf konkrete Fragen im Führungsalltag liefert Ihnen »Führungscoaching to go«.
Von Krisen umgeben geht es in den Firmen jetzt an‘s Eingemachte: Existenzängste, Egoismus, gesellschaftlicher Zusammenhalt spielen eine große Rolle. »Das Zusammenrücken passiert nicht von alleine – aber Mitarbeitende und Führungskräfte können einiges dafür tun, damit es passiert.« Was das ist, darüber spricht Maren Lehky in dieser Folge. Es kommen so viele aktuelle Tipps wie nie auf den Podcast-Tisch, aus der Neuropsychologie & Allgemeinmedizin genauso wie aus dem Joballtag. Empfehlungen rund um Kommunikation, Führung und Selbstfürsorge erklärt die Autorin praktisch, hilfreich, alltagstauglich. Und sie lässt ganz persönliche Einblicke zu, u.a. durch welche Sucht und durch welches Learning sie selbst gegangen ist. Maren Lehky ist Soziologin, Unternehmensberaterin, Autorin.
Warum wir heute anders arbeiten müssen, um unser Morgen zu retten – Elly Oldenbourg zeigt, wie der Neustart in der Arbeitswelt aussehen kann. »Workshift« bietet (nicht nur) Führungskräften Ideen für eine zukunftsgerechtere Arbeitswelt und krisenfestere Wirtschaft.
Elly Oldenbourg im Gespräch mit Campus
In Ihrem Buch »Workshift« fordern Sie dazu auf, die Arbeit neu zu erfinden, um fundamentale Probleme unserer Zeit wie Fachkräftemangel, Überlastung, demographischer Wandel oder Klimakrise angehen zu können. Was ist der entscheidende Faktor dieser neuen Form der Arbeit?
»Es ist wichtig zu erkennen, dass wir die Welt maßgeblich verbessern können – und zwar über den Hebel, mit dem wir alle die meiste unserer wachen Zeit verbringen: Arbeit. Denn wie und woran wir arbeiten, steht im direkten Zusammenhang mit den ökologischen, sozialen und gesellschaftspolitischen Problemen. Wir brauchen dringend nachhaltige Lösungen, denn bisher strukturieren wir (Erwerbs-)Arbeit noch wie vor 100 Jahren.
Dafür müssen wir im eigenen Leben und in großen Unternehmen, vor allem in Privatwirtschaft und großen Konzernen, etwas ändern. Wie, wann und mit wem arbeiten wir? Auf welche Ziele arbeiten wir hin? Wenn wir Arbeitszeit flexibler gestalten, bringt das nicht nur einen Zeitgewinn für Familie, Freunde oder die eigene Gesundheit. Es gibt uns die Möglichkeit, ökologischere Entscheidungen zu treffen oder Demokratie aktiv zu gestalten, etwa durch nachbarschaftliches oder ehrenamtliches Engagement. Ein Mehr an Flexibilität führt zu mehr Produktivität – und das ist es doch, wonach Wirtschaft wie Politik rufen. Für mich ist es eine Frage der Logik, lieber mehr Menschen in flexiblen Arbeitsmodellen abseits der 40-Stunden-Woche zu haben, als weniger Menschen, die bei 60-80 Stunden ausbrennen!«
Mehr zum Buch und Elly Oldenbourg lesen Sie hier im ganzen Interview.
Umdenken und neu aufeinander zugehen! Das Potenzial hochqualifizierter Talente kann nur dann voll zur Geltung kommen, wenn Vorurteile in der Arbeitswelt abgebaut werden. Annahita Esmailzadeh zeigt in ihrem Buch, wie man die Macht von Vorurteilen erkennen und ihnen begegnen kann. Mit lockerem Tiefgang und pointierten Comics von Schlorian hilft das Buch, die eigenen Schubladen zu überprüfen und immer wieder »auszumisten«. Erfahren Sie hier mehr im Interview mit Annahita Esmailzadeh.
Schluss mit Vorurteilen und Schubladendenken in der Arbeitswelt!
Die IT-Managerin, Führungskraft und Bestsellerautorin Annahita Esmailzadeh ist eine der bekanntesten und reichweitenstärksten Business-Influencerinnen und Keynote-Speakerinnen im DACH-Raum. Ihr neues Buch »Von Quotenfrauen und alten weißen Männern« eroberte direkt nach dem Erscheinen die SPIEGEL-Bestsellerliste. Es leistet einen wertvollen und wichtigen Beitrag für einen fairen Umgang miteinander und entlarvt hartnäckige Vorurteile und Diskriminierungen. Entdecken Sie jetzt das neue Buch:
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