Liebe Autorin, lieber Autor,
Sie haben aus dem Lektorat unsere aktuelle Redaktionsvorlage bekommen. Seit Ende 2021 lautet bei uns im Verlag die Devise: »Content First«! Das bedeutet, Sie erfassen die inhaltliche Struktur Ihres Manuskripts mithilfe der von uns vorgegebenen Formatvorlagen in Microsoft Word. Wir erstellen im nächsten Schritt mittels Satzsystem alle notwendigen Endformate: PDF, ePDF, ePUB und XML. Es kommt also nicht mehr wesentlich darauf an, dass Sie uns ein gelayoutetes, sondern ein inhaltlich strukturiertes Manuskript zukommen lassen.
Mit unserer hier bereitgestellten Anleitung wird Ihnen die Vorbereitung Ihres Manuskripts gut gelingen. Im Downloadbereich rechts finden Sie zusätzliche Hilfestellungen und Beispiele.
Im Folgenden erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie das Strukturieren/Formatieren Ihres Manuskripts funktioniert. Bei offenen Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren:
Joachim Fischer (069) 97 65 16-81
Julia Flechtner (069) 97 65 16-63
Kursivierungen sichern: Bevor Sie mit der Formatierung beginnen, sollten Sie alle Kursivierungen im Text sichern. Klicken Sie hierzu im Menüband unter »Einfügen« ganz rechts auf »Makro«. Das Makro sollte immer der erste Schritt vor der Formatierung sein. Es ist eine Automatisierung, die alles Kursive dem Zeichenformat »c_italic« zuweist. Damit wird vermieden, dass durch Absatzformatierungen Kursivierungen verloren gehen. Beachten Sie bitte, dass alles Kursive nun ein Zeichenformat ist und daher fehlerhaft gesetzte Kursivierungen nur noch entfernt werden können, indem Sie den falsch kursiven Text markieren und Strg+Leertaste drücken.
Tipp: Wenn Sie mit einem kleinen Bildschirm arbeiten, werden Ihnen in der Menüleiste nicht alle Buttons angezeigt. Bei den hinteren Themenbereichen sehen Sie nur ein Symbol in einem weißen Quadrat mit dem Bereichsnamen darunter. Erst wenn Sie auf den Bereichsnamen klicken, öffnet sich das Auswahlmenü.
Die wichtigsten Bearbeitungsmöglichkeiten finden Sie als Button im Menüband. Diese sind in der vorliegenden Anleitung mit Raute # gekennzeichnet.
Einige Formate können Sie nur über die Formatvorlagenpalette anwählen. Diese Formate sind in der vorliegenden Anleitung mit dem vollen Namen der Formatvorlage ausgeschrieben. Dieser beginnt immer mit einem »c_« (eine Ausnahme bildet lediglich das Absatzformat »Fußnotentext«). Öffnen Sie die Formatvorlagenpalette mit einem Klick auf »AA« links oben im Menüband.
Die Formatvorlagenpalette enthält alle Formate, also auch diejenigen, die Sie nicht über das Menü anwählen können. Aus technischen Gründen sind in der Palette alle Namen in englischer Sprache, im Menüband aber in Deutsch gehalten.
Bitte prüfen Sie am Schluss, ob tatsächlich alle Formate mit c_ beginnen. Am besten können Sie dies kontrollieren, indem Sie sich die gesetzten Formate im Entwurfsmodus anzeigen lassen.
Tipp 1: Über Ansicht – Entwurf können Sie sich alle Formatierungen auf einen Blick anzeigen lassen. Dazu sind einmalig folgende Schritte notwendig: Wählen Sie Datei – Optionen – Erweitert. Im sich nun öffnenden Dialogfeld herunterscrollen bis »Anzeigen: Breite des Formatvorlagenfeldes in Entwurfs- und Gliederungsansichten«. Dort 5 cm eintragen und mit »OK« bestätigen.
Tipp 2: Blenden Sie sich über Ansicht – Navigationsbereich die Gliederung Ihrer Arbeit ein.
Standard (= Grundschrift)
Das Format #Standard (c_Standard) ist automatisch ausgewählt und betrifft alle gewöhnlichen Absätze.
Standard mit Abstand
Um als optische Zäsur eine Leerzeile vor einem neuen Absatz zu generieren, müssen Sie den Absatz nach der gewünschten Leerzeile mit #Standard mit Abstand (c_Standard_spacing) formatieren. Bitte nicht verwenden nach Überschriften, Tabellen, Abbildungen, Aufzählungen und Zitaten.
Zwischentitel
Wenn Ihr Text in mehrere Teile aufgeteilt ist, die mehrere Kapitel mit Überschriften ersten Grades in sich vereinen, werden die Überschriften dieser Teile mit #Zwischentitel (c_heading_subpart) formatiert. Der Zwischentitel steht hierarchisch über der U1 und erzeugt eine neue Seite (»Deckblatt«).
Überschrift 1
Formatieren Sie Ihre Kapitelüberschriften mit #Überschrift 1 (c_heading_1). Die U1 erzeugt automatisch eine neue Seite.
Überschriftenhierarchie beachten. Beachten Sie bitte, dass eine Überschrift 3 beispielsweise nie auf eine Überschrift 1 folgen kann.
Überschriftennummerierung: Zwischen Zählung und Überschrifttext bitte immer einen Tab setzen. Zählen Sie bitte 1., 1.1, 1.1.1 usw.
Zwei Mottos inkl. Quelle können nicht aufeinander folgen, beginnen Sie Ihre Kapitel also maximal mit einem gewünschten Motto.
Zitat
Längere, mindestens dreizeilige Zitate, werden mit #Zitat (c_quotation) formatiert.
Folgeabsätze des Zitats, die voneinander abgehoben sein sollen, werden mit »c_quotation_spacing« formatiert. Dadurch entsteht zwischen den Absätzen ein Abstand von einer Leerzeile.
Sofern nötig, können Quellenangaben des Zitats als »c_quotation_source« formatiert werden.
Literatur
Literaturhinweise werden als #Literatur (c_literature) formatiert.
Um innerhalb der Literaturangaben eine Leerzeile zu erzeugen, formatieren Sie bitte den ersten Eintrag nach der Leerzeile mit »c_literature_spacing«.
Abbildung
Abbildungen, die bereits mit Ihrem Manuskript in die Vorlage geladen wurden, müssen noch mit #Abbildung (c_figure) formatiert werden. Markieren Sie hierfür die Absatzmarke direkt hinter der Abbildung.
Weitere Informationen zu »Abbildung« siehe unten.
Abbildung Überschrift
Formatieren Sie Ihre Bildbeschriftung mit #Abbildung Überschrift (c_figure_caption).
Abbildung Quelle
Die Quelle der Abbildung wird mit #Abbildung Quelle (c_figure_source) formatiert.
Tabellenkopf
Innerhalb der Tabelle können Sie den Tabellenkopf mit #Tabellenkopf (c_table_heading) definieren. Dieser wird dann im späteren Ergebnis fett dargestellt.
Tabelle Überschrift
Die Tabellenbeschriftung wird mit #Tabelle Überschrift (c_table_caption) formatiert.
Tabelle Quelle
Die Quelle der Tabelle wird mit #Tabelle Quelle (c_table_source) formatiert.
Ungeord. 2. Ebene
Unter-Aufzählungen mit Halbgeviertstrich als Aufzählungszeichen werden mit #Ungeord. 2. Ebene (c_list_line_2) formatiert.
Num 1. Ebene
Aufzählungen mit arabischen Ziffern werden als #Num 1. Ebene (c_list_num_1) formatiert.
Num 2. Ebene
Unter-Aufzählungen mit einer numerischen Liste werden mit #Num 2. Ebene (c_list_num_2) formatiert.
1. Ebene Folgeabsatz
Ein Folgeabsatz der 1. Ebene wird mit #1. Ebene Folgeabsatz (c_list_sequel_1) formatiert.
2. Ebene Folgeabsatz
Ein Folgeabsatz der 2. Ebene wird mit #1. Ebene Folgeabsatz (c_list_sequel_2) formatiert.
Zählung immer neu mit 1 beginnen! Beinhaltet Ihr Dokument mehrere numerische Aufzählungen, müssen Sie manuell jede neue Aufzählung mit 1 beginnen lassen:
Achtung: Die Zählung erfolgt immer mit arabischen Ziffern, unabhängig von den Vorgaben in Ihrem Manuskript. Bitte wenden Sie sich an unser Lektorat, falls eine vom Standard abweichende Zählung wirklich zwingend erforderlich ist.
Lesen Sie bitte zu »Abbildungen« und »Tabellen« die ausführlichen Abschnitte in dieser Anleitung.
Wichtig: Die Funktionen »Textbox«, »Marginalie«, »Schreiblinie« dürfen hier nicht verwendet werden!
Folgende Formate könnten für Ihren Text noch relevant sein, finden sich jedoch ausschließlich in der Formatvorlagenpalette, nicht im Menüband:
Bei Abbildungen (z.B. Fotos, Schaubildern, Grafiken etc.) ist eine Auflösung von 300 dpi bei einer Verwendungsbreite von 15 cm nötig. Bei Strichzeichnungen sollten es 1.200 dpi sein. Nummerieren Sie bitte die separat übermittelten Bilddateien entsprechend zur Position im Manuskript durch (Beispiel: 01_Kapitelname_Beschreibung).
Zum Einfügen von Bildern oder Grafiken in ihr Dokument klicken Sie auf #Abbildung im Themenbereich »Einfügen« (nicht verwechseln mit dem gleichnamigen Format im Themenbereich »Absatzformate«). Wählen Sie nun Ihre Abbildung aus und bestätigen Sie mit »Einfügen«. Wenn Sie eine Abbildung auf diese Weise einfügen, wird direkt das korrekte Format (c_figure) sowie die Layoutposition »Mit Text in Zeile« zugewiesen.
Abbildungen, die bereits mit Ihrem Manuskript in die Vorlage geladen wurden, müssen noch mit #Abbildung (c_figure) im Themenbereich »Absatzformate« formatiert werden. Markieren Sie hierfür die Absatzmarke direkt hinter der Abbildung. Prüfen Sie bitte auch, ob Ihre Abbildung mit der Layoutposition »Mit Text in Zeile« eingefügt wurde. Klicken Sie hierzu mit der linken Maustaste auf das Bild und dann auf das rechts erscheinende Icon »Layoutposition«.
Abbildungen sollten immer über eine Bildunterschrift (c_figure_caption) und eine Quellenangabe (c_figure_source) verfügen. Bitte schließen Sie Bildunterschriften, die aus einem vollständigen Satz bestehen, mit einem Punkt ab. Bildunterschriften, die nicht aus einem vollständigen Satz bestehen, enden ohne Punkt.
Abbildungen werden automatisch in Satzspiegelbreite eingefügt (= c_figure). Wenn Sie vom Standard abweichend prozentuale Verkleinerungen festlegen möchten (z.B. bei kleineren Porträts), klicken Sie bitte auf die Absatzmarke hinter der Abbildung und wählen Sie in der Palette der Formatvorlagen »c_figure_75« (für eine Abbildungsgröße von 75 % des Satzspiegels) oder »c_figure_50« (für eine Abbildungsgröße von 50 % des Satzspiegels).
Bitte stimmen Sie sich vorab mit dem Lektorat über die von Ihnen gewünschten Abbildungsgrößen ab.
Um automatisiert ein Abbildungsverzeichnis mit Seitenzahlen zu erstellen müssen Sie am Buchende die Überschrift »Abbildungsverzeichnis« setzen und diese mit »c_list_of_figures« formatieren.
Ganz wichtig ist an dieser Stelle zu betonen, dass die Tabellen im Ergebnis in der PDF-Datei anders aussehen werden als in der Worddatei. Übernommen wird Folgendes:
Nicht übernommen werden:
Vermeiden Sie das Einbauen von offenen PowerPoint-, Excel-Dateien. Alternativ können komplexe Tabellen als Abbildungen eingefügt werden (per Wordfunktion: Einfügen – als Grafik einfügen).
Tabellen sollten über eine Tabellenüberschrift und eine Quellenangabe verfügen. Formatieren Sie diese mit
Um automatisiert ein Tabellenverzeichnis mit Seitenzahlen zu erstellen, müssen Sie am Buchende die Überschrift »Tabellenverzeichnis« setzen und diese mit »c_list_of_tables« formatieren.
1. Verwenden Sie bitte die neue Rechtschreibung.
2. Achten Sie stets auf Einheitlichkeit im gesamten Band. Das gilt vor allem für die Schreibweise von Wörtern und für die Zitierweise.
3. Einige Punkte normalisiert und vereinheitlicht das Satzsystem automatisch:
Vermeiden Sie Abkürzungen im Fließtext. Schreiben Sie
In Zitaten, im Literaturverzeichnis, in den Anmerkungen und in Tabellen können Sie Abkürzungen weiterhin verwenden. Bitte setzen Sie dann einen geschützten Wortzwischenraum »Strg + Shift + Leertaste«, um zu vermeiden, dass Abkürzungen getrennt werden.
Verwenden Sie öffnende und schließende Anführungszeichen. Damit das Satzsystem alle Anführungszeichen erkennt, müssen sowohl doppelte („“) als auch einfache Anführungszeichen (‚‘) öffnend und schließend verwendet werden.
Wichtig: Achten Sie darauf, keine Zollzeichen (") als Anführungszeichen zu verwenden.
Das Apostroph erhalten Sie über das Tastenkürzel »Alt+0146«.
Beispiel: Jetzt geht’s los, Land’s End, so ’n Mist.
Verwenden Sie bei Auslassungen und Einfügungen in Zitaten bitte immer eckige Klammern […]. Eckige Klammern erstellen Sie über »Alt+Strg+8« und »Alt+Strg+9«.
Bitte unterscheiden Sie zwischen Gedankenstrich (–) und Bindestrich (-).
Hervorhebungen im Text bitte nur kursiv setzen. Verwenden Sie keinen Fettdruck, keine Versalien, keine Sperrungen und keine Unterstreichungen. Die Titel von Büchern oder Zeitschriften und kleingeschriebene fremdsprachige Begriffe im Text sollten kursiv sein.
Zahlen bis einschließlich zwölf werden als Wort geschrieben. Vor Einheiten wie Euro, Prozent oder Meter sollten Sie immer Ziffern verwenden, und mit dem geschützten Leerzeichen (Strg+Shift+Leertaste) mit der dazugehörenden Einheit verbinden. Ziffern ab tausend bitte mit Punkten gliedern (12.000).
Es gibt zwei mögliche Verfahren:
1. Amerikanische Zitierweise
Die amerikanische Zitierweise führt Literaturhinweise in Klammern direkt im Text an. Zu nennen sind dabei Autorenname, Erscheinungsjahr und Seitenzahl(en). Bei mehrfacher Nennung derselben Quelle hintereinander schreiben Sie: (ebd.: 11).
Steht der Nachweis am Ende eines Satzes, setzen Sie den Punkt nach der Klammer.
2. Zitieren in Form von Fußnoten
Zitieren Sie mit Nachname und Kurztitel, gegebenenfalls Erscheinungsjahr. Die vollständige Nennung erfolgt im Literaturverzeichnis. Verzichten Sie also auf die erste vollständige Nennung in der jeweiligen Fußnote. Kurztitel von Monografien sollten kursiv, Kurztitel von Aufsätzen in Anführungszeichen gesetzt werden.
1 Klee, Gastarbeiter, S. 20
2 Ebd., S. 230
3 Müller/Knecht, Heim und Herd, S. 167
4 Klee, Gastarbeiter, S. 22
5 Ders., Ärzte, S. 312.
Bitte nennen Sie auch hier, falls vorhanden, Nachnamen und Kurztitel, gefolgt von der spezifischen URL. Um eine zeitliche Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten, vermerken Sie außerdem das Datum der Veröffentlichung bzw. des Zugriffs. Das generelle Muster sieht folgendermaßen aus:
Bitte führen Sie die von Ihnen zitierten Titel alphabetisch nach Autoren bzw. Herausgebern und innerhalb eines Autors nach Erscheinungsjahr geordnet unter der Überschrift »Literatur« (c_heading_1) auf. Buchtitel und Zeitschriften bitte kursiv setzen.
Verwenden Sie keine Abkürzungen wie »a.a.O.«, »op. cit.«, »ibid.«.
Bitte achten Sie ebenfalls darauf, statt englischer Kürzel wie »vol.«, »et al.«, »ed.« die deutschen Kürzel »Hg.«, »u.a.«, »Bd.« usw. anzuführen.
Bei Mehrfachnennung desselben Autors verwenden Sie den Halbgeviertstrich »Alt« + »0150« gefolgt von einem Tabulator als Platzhalter.
Der Absatz mit dem Literaturhinweis wird als »c_literature« formatiert. Bitte beachten Sie folgende Beispiele:
Statt eines Gesamtliteraturverzeichnisses können Sie im Anschluss an die einzelnen Beiträge unter der Überschrift »Literatur« (2. Wertigkeit: c_heading_2) ein eigenes Literaturverzeichnis anschließen. Bitte zitieren Sie in den Fußnoten der Beiträge mit Kurztiteln nach folgendem Schema:
Klee, Gastarbeiter, S. 30
Falls Sie innerhalb der Beiträge lediglich mit Fußnoten arbeiten, also kein Literaturverzeichnis anfügen, erfolgt bei der Erstnennung eines Titels die komplette bibliografische Angabe. Verwenden Sie danach bitte Kurztitel:
Müller, Marie K./Knecht, Paul, Heim und Herd. Ein Abgesang, 3., durchges. und verb. Aufl., Berlin/London/Paris 1998.
Klee, Ernst (Hg.), Gastarbeiter. Analysen und Berichte, Frankfurt/M. 1972.
Müller/Knecht, Heim und Herd [wie Anm. 1], S. 23–44.
Bitte erstellen Sie ein Autorenverzeichnis, das Sie unter der Überschrift »Autorinnen und Autoren« (1. Wertigkeit: c_heading_1) am Ende des Bandes platzieren. Die Beiträger sollen wie folgt aufgeführt werden:
Nachname, Vorname: (Namen bitte kursiv) Text Text Text Text (Foramtvorlage c_standard bzw. c_standard_spacing)
« Alt + 0171
» Alt + 0187
› Alt + 0155
‹ Alt + 0139
– Alt + 0150 (Halbgeviert)
… Alt + 0133
[ Alt + Strg + 8
] Alt + Str + 9
’ Alt + 0146
{ Alt + 0123
} Alt + 0125
— Alt + 0151 (Geviertstrich für Texte in englischer Sprache)
© Alt + 0169
Ein geschütztes Leerzeichen erhalten Sie über »Strg + Shift + Leertaste«.
Zwei Möglichkeiten führen zu Fehlermeldungen beim Öffnen der Word-Vorlage:
Der zweite Schritt aus der vorherigen Frage löst auch dieses Problem.
Ganz klar: Nein, das ist nicht nötig. Das Satzsystem erkennt sowohl für Monografien als auch für Sammelbänden alle relevanten Überschriften und erstellt automatisiert ein ansprechendes Inhaltsverzeichnis inkl. der Seitenzahlen.
Das Satzsystem verarbeitet die Kapitelüberschriften (c_heading_1) automatisiert für den Kolumnentitel. In Sammelbände werden auch die Angaben zu den Autor_innen (c_author) auf der linken/geraden Seite berücksichtigt.
Sobald die Kapitelüberschrift über drei Zeilen läuft, ist davon auszugehen, dass der Text für den Kolumnentitel zu lang gerät. Das heißt in der Folge: Es muss unter der Überschrift in einem eigenen Absatz ein Kurztext eingetragen und mit der Formatvorlage »c_headline_right« formatiert werden.
Achtung: Bei Sammelbänden steht der Kurztext für die Kapitelüberschrift hinter den Autor_innen.
Auf die Kapitelüberschrift folgt bei Sammelbänden die mit »c_author« formatierte Autor_innennennung. Sorgen bspw. lange Namen dafür, dass der Text für den Kolumnentitel zu lang gerät, können Sie in einem eigenen Absatz den Kurztext (z.B. nur die Nachnamen) eintragen und diesen mit der Formatvorlage »c_headline_left« formatieren.
Fettungen sind generell in unserem Layout nicht zugelassen – die Ausnahme bildet der Tabellenkopf (c_table_heading) oder gefetteter Text in Tabellenzellen.
Kein Problem, sofern das Manuskript als docx-Datei abgespeichert wird! Achtung: In Open Office steht kein angepasstes Menüband zur Verfügung. Die Formatierung erfolgt dann über das Formatvorlagenfenster.
Bitte verwenden Sie für die verschiedenen Absätze im Verzeichnis der Autorinnen und Autoren das Format »c_standard_spacing«.
Bitte schauen Sie in den Abschnitten zu »Abbildungen« und »Tabellen« nach.
Bitte immer nur einen Tab-Stopp zwischen Abkürzung und Erklärung setzen (keine Tabelle!). Absatzformat #Standard zuweisen, dann alles markieren und Zeichenformat »c_glossary« setzen.
Nein, prinzipiell erledigt das unser Satzsystem.
Einfach an den entsprechenden Stellen einen bedingten Trennstrich einfügen (Strg + -). Dieser Strich ist in der Word-Ansicht nicht sichtbar. Bedingte Trennungen werden im Text vom Satzsystem mitgenommen. Eine andere Möglichkeit ist es, mit Hilfe von geschützten Leerzeichen (Strg+Shift+Leerzeichen) den Zeilenfall zu beeinflussen. Damit wird verhindert, dass zwei Worte voneinander über zwei Zeilen getrennt werden.
Der Verlag erstellt die ersten vier Seiten Ihres Buches anhand eines Word-Manuskripts, das Ihnen Ihre Lektorin bzw. Ihr Lektor vorab zur Prüfung zuschickt. In diesem Prozess stimmen Sie sich mit der Lektorin oder dem Lektor auch wegen etwaiger zusätzlicher Texte ab (Vita, Förderhinweis, Dissertationshinweis, Hinweis zur Förderung der Drucklegung durch eine Stiftung, mit oder ohne Logo, etc.).
Folgende Formate sollten in unseren wissenschaftlichen Publikationen nicht verwendet werden:
Mit der »Satzanweisung« können Sie an bestimmten Stellen im Text eine Information oder Frage an unser Lektorat platzieren.
Anleitung als PDF-Datei
Beispiel Abbildungen
Beispiel Tabellen (kommt noch)