Wissenschaft
Eigensinnige Musterschüler
Ländliche Entwicklung und internationales Expertenwissen in der Türkei (1947–1980)
Globalgeschichte
Wissenschaft
Eigensinnige Musterschüler
Ländliche Entwicklung und internationales Expertenwissen in der Türkei (1947–1980)
Globalgeschichte
Stimmen zum Buch
Elife Biçer-Deveci, Schweizerische Zeitschrift für Geschichte, 12.08.2021
Malte Fuhrmann, H-Soz-Kult, 11.06.2021
Philipp Müller, Soziopolis, 10.06.2021
Über das Buch
Seit der Gründung der türkischen Republik im Jahr 1923 spielten ausländische Experten beim Aufbau des neuen Staates eine zentrale Rolle. Anhand der Geschichte der Entwicklungspolitik in der ländlichen Türkei lassen sich gut die Erwartungshorizonte aufzeigen, die deutsche, amerikanische und türkische Akteure für das Land in der Nachkriegszeit formulierten, das in der Zeit zwischen Marshallplan, Bevölkerungskrise und neuer Migrationspolitik fest in globale Diskurse eingebunden war. Die Türkei wurde dabei, so die These dieses Buches, zu einem wichtigen Experimentierfeld neuer Praktiken von Entwicklungspolitik, da sich hier die Maximen der europäischen Integration und des globalen Krisendenkens begegneten.
Stimmen zum Buch
Elife Biçer-Deveci, Schweizerische Zeitschrift für Geschichte, 12.08.2021
Detaillierte Schilderungen und ausführliche Kontextualisierungen [machen] das Buch zu einer wichtigen Studie, nicht nur für Türkeiforschende, sondern auch für die HistorikerInnen der internationalen Entwicklungshilfe.
Malte Fuhrmann, H-Soz-Kult, 11.06.2021
Dass Hartmann seine Analyse sowohl auf den Diskurs als auch auf die realpolitischen Umstände der Kooperation zum Kennenlernen des Dorfes bezieht, ist sicherlich eine der Stärken dieses Bandes.
Philipp Müller, Soziopolis, 10.06.2021
Hartmanns Buch bietet ebenso reichhaltige wie vielfältige Einsichten, die über den speziellen Fall der Modernisierung des ländlichen Anatoliens weit hinausreichen.