Wirtschaft & Gesellschaft
Wirtschaft & Gesellschaft
Stimmen zum Buch
Dr. Martin Roos, www.oekonomenblog.de, 23.03.2016
Wolfgang Streitbörger, Psychologie heute, 13.07.2016
Thorsten Giersch, Handelsblatt
Über das Buch
Nicht Klima, nicht Rohstoffe, sondern Bildung ist der Schlüsselfaktor für das Überleben der Menschheit. Gesellschaften, in denen Breitenbildung gefördert wird, stehen heute bildungsfernen, teils fundamentalistischen gegenüber, die keine Antworten haben auf die sozialen und technologischen Herausforderungen unserer Zeit. Klingholz und Lutz stellen klar: Die Konfliktlinie des 21. Jahrhunderts verläuft zwischen den Gebildeten und den Ungebildeten.
»Wir stecken mitten in einem Kampf der Bildungskulturen«, sagen die Experten für Bevölkerungsentwicklung Reiner Klingholz und Wolfgang Lutz. Und der betrifft uns alle, denn Armut, Verzweiflung und Terror machen vor Grenzen nicht halt. Es ist Zeit, global in Bildung zu investieren.
In diesem Buch entwerfen Klingholz und Lutz unterschiedliche Szenarien zur Zukunft der Menschheit bis zum Ende des 21. Jahrhunderts – bedingt durch künftige Bildungsinvestitionen.
Das Buch zeigt:
- Bildung bekämpft und besiegt den Fundamentalismus von IS, Boko Haram und Co.
- Bisher fließt nur ein geringer Teil der internationalen Entwicklungshilfeausgaben in die Bildung.
- die internationalen Verflechtungen von Bildung und Wirtschaft – anschaulich wie nie.
Presse
Stimmen zum Buch
Dr. Martin Roos, www.oekonomenblog.de, 23.03.2016
Ein lesenswerter Beitrag zur Bildungsdebatte – und empfehlenswert für alle, die plump immer nur nach mehr Bildung rufen, ohne zu erklären, welche gewaltige Dimension menschlicher Lebensqualität eigentlich dahintersteckt.
Wolfgang Streitbörger, Psychologie heute, 13.07.2016
Leicht verständlich und mit Leidenschaft geschrieben, dabei aber wissenschaftlich höchst fundiert, ist dieses Buch eine Fundgrube für Bürger und Politiker, die nach Lösungen für die großen Menschheitsfragen suchen.
Thorsten Giersch, Handelsblatt
Zahlreiche hochrelevante Fakten werden von den beiden Autoren intelligent verknüpft. Extrem lesenswert!
Renate Faerber-Husemann, Vorwärts, 22.02.2016
Das glänzend geschriebene Buch ist ein einziges leidenschaftliches Plädoyer für mehr globale Verantwortung.
Verena Gonsch, NDR, 30.03.2016
Das Buch ›Wer überlebt? Bildung entscheidet über die Zukunft der Menschheit‹ bietet eine spannende Analyse, liest sich gut und liefert interessante Einblicke in die Bildungsgeschichte der Welt.