Wirtschaft & Gesellschaft
Wirtschaft & Gesellschaft
Stimmen zum Buch
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
ttt (ARD)
Deutsche Welle
Über das Buch
Digitale Monopole bringen immer größere Teile unserer Lebenswelt unter ihre Kontrolle. Die Plattformen dominieren zunehmend die politische Meinungsbildung und schaffen zugleich unsere freie Marktwirtschaft ab. Man fragt sich: Ist das überhaupt noch legal? Warum sollten wir uns das noch länger gefallen lassen? Der Medienwissenschaftler Martin Andree zeigt messerscharf, wie weit die feindliche Übernahme unserer Geselsschaft durch die Tech-Giganten schon fortgeschritten ist - und wie wir uns das Internet zurückerobern können.
Presse
Stimmen zum Buch
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
Eine energische Kampfschrift gegen die Macht der Tech-Riesen und dren Missbrauch.
ttt (ARD)
Schluss mit Big Tech - ein schöner, demokratischer Gedanke.
Deutsche Welle
Selten hat einer wie Andree die schöne neue Internetwelt so nachvollziehbar erklärt, hat Gewinner und Verlierer so klar benannt und die unabweisbaren Gefahren für Demokratie und Wirtschaft aufgezeigt.
Welt am Sonntag
Martin Andree zeigt sehr eindringlich, wie wenig Unternehmen das Internet gekapert haben - und was zu tun ist, um die Demokratie zu retten.
Die Welt
Warnungen vor der Macht der großen Tech-Konzerne gibt es viele - doch wenige deutsche Experten formulieren ihre Thesen so vehement wie Martin Andree.
Kulturjournal (NDR)
Martin Andree sieht die großen Tech-Unternehmen und ihre Betriebsgeheimnisse als gefahr für Demokratie und Wirtschaft. Er plädiert dafür, das Netz zu liberalisieren.
Correctiv
Das Buch ist faszinierend und schön zu lesen.
Computerwoche
Martin Andree beschreibt, welche Folgen die Machtkonzentration von Big Tech für unsere demokratischen Grundstrukturen und die Wirtschaft hat. Und er zeigt auf, wie es gelingen kann, das Netz zu befreien.