Wirtschaft & Gesellschaft
Stimmen zum Buch
Bernward Dörner, Zeitschrift für Geschichtswissenschaft, 18.05.2018
René Schlott, Der Tagesspiegel, 27.12.2017
Norbert Copray, Publik-Forum, 27.10.2017
Über das Buch
Warum geschah der Holocaust, die Ermordung von Millionen jüdischer Menschen während des Nationalsozialismus? Peter Hayes ist der erste Historiker, der die Frage nach dem Warum ins Zentrum eines Buches stellt. Hayes spannt den Bogen von den Ursprüngen des Antisemitismus bis hin zur Bestrafung von NS-Verbrechern nach 1945. So gelingt ihm ein kluger und präziser Überblick über die Vernichtung der europäischen Juden. Ein eindrucksvolles Buch, an dem künftig nicht vorbeizukommen sein wird.
"Das Buch spiegelt meine Überzeugung wider, dass der Holocaust genau wie jede andere menschliche Erfahrung erklärbar ist, auch wenn das nicht einfach ist." Peter Hayes
Stimmen zum Buch
Bernward Dörner, Zeitschrift für Geschichtswissenschaft, 18.05.2018
Hayes’ Werk ist […] eine herausragende Synthese. Es gelingt ihm, nüchtern, abwägend und verständlich den höchst umfangreichen, stark ausdifferenzierten Forschungsstand vorzüglich darzulegen. Dass er die Frage nach dem ›Warum?‹ nicht abschließend klären kann, liegt angesichts der Komplexität der Geschichte des Holocausts auf der Hand. Sein Meilenstein der Vermittlung des Forschungsstands zum Holocaust verdient eine große Öffentlichkeit.
René Schlott, Der Tagesspiegel, 27.12.2017
Auf Emotionalisierungen und Moralisierungen verzichtet er, und sein Konzept geht auf.
Norbert Copray, Publik-Forum, 27.10.2017
Ein sehr klares, konsequentes, sehr gut geschriebenes und überzeugendes Buch.
Armin Pfahl-Traughber, Humanistischer Pressedienst, 20.09.2017
ein gut gegliedertes und überaus kenntnisreiches Werk
Antonia Kleikamp, Die Welt, 25.08.2017
Hätten Luftangriffe auf die Vernichtungslager den Völkermord der Nazis stoppen können? Und warum unterblieben sie? Der Historiker Peter Hayes gibt Antworten auf diese und andere Fragen zum Holocaust.
Wolfgang Benz, Süddeutsche Zeitung, 21.08.2017
Der US-Historiker Peter Hayes liefert eine gelungene Bestandsaufnahme der Holocaust-Geschichte. […] Das Buch atmet den Geist seriöser Gelehrsamkeit, ist dabei hervorragend geschrieben und angenehm zu lesen. Der Autor […] hält es mit der Logik, das macht es leicht, ihm zu folgen.
Rafael Arto-Haumacher, literaturkritik.de, 20.03.2018
Hayes ist eine informationsreiche, den aktuellen Forschungsstand reflektierende und dabei gut lesbare Geschichte des Holocaust gelungen, die ihr Fundament aus der jahrzehntelangen wissenschaftlichen Auseinandersetzung des Autors mit der Geschichte des Nationalsozialismus, insbesondere des Holocaust, bezieht. Dieses Buch kommt gerade richtig in einer Zeit, in der der Rechtsradikalismus auflebt und die Verharmlosung nationalsozialistischen Gedankenguts in Teilen von Politik und Gesellschaft auf erschreckende Weise voranschreitet.