Wirtschaft & Gesellschaft
Stimmen zum Buch
boerse.de, 03.08.2024
Hessischer Rundfunk, 30.10.2015
Karin Tzschentke, IndustrieStandard, 15.10.2015
Über das Buch
Die Quandts sind die reichste Familie Deutschlands. Ihr Firmenreich umspannt heute den Globus, mit Produktionsstätten in Europa, den USA, China und Afrika. Ihnen gehören nicht nur BMW, Mini und Rolls-Royce, sondern viele weitere Konzerne, etwa im Chemie- und Arzneimittelsektor. Und sie betreiben Logistik und Umwelttechnologie, fördern Start-ups und finanzieren Forschung und Wohltätigkeit.
Rüdiger Jungbluth durchleuchtet Deutschlands mächtigste Dynastie - von ihren Anfängen in der Kaiserzeit bis heute. Interviews mit Familienmitgliedern und tiefe Recherchen geben Einblick, wie die Quandts ihr Wirtschaftsimperium regieren und es an die nächste Generation weitergeben.
Eine Erzählung über unternehmerischen Erfolg, politischen Opportunismus und familiäre Verwicklungen.
Pressestimmen zur vorigen Ausgabe:
Das Buch liest sich so unterhaltsam wie ein Roman. Wer von einer deutschen Familiengeschichte gefesselt werden möchte, muss nicht auf die Buddenbrooks zurückgreifen. Die Realität kann mindestens so spannend sein.« NZZ am Sonntag
»Frau Klatten gibt ungewöhnliche Einblicke in ihr Privatleben.« Die Welt
»Die Lektüre des lebendig geschriebenen, gut recherchierten und detailreichen Buches lohnt sich.« Wirtschaftswoche
Stimmen zum Buch
boerse.de, 03.08.2024
Rüdiger Jungbluth beleuchtet eindrucksvoll den wirtschaftlichen Erfolg und die historische Verantwortung einer der einflussreichsten deutschen Familien. Ein faszinierender Einblick in eine bedeutende Unternehmerdynastie.
Hessischer Rundfunk, 30.10.2015
Detailgenau und spannend erzählt Rüdiger Jungbluth, wie sich die Familie an die Spitze der Deutschen Wirtschaft gearbeitet hat. ... Richtig nahe lassen Deutschlands reichste und erfolgreichste Unternehmer zwar immer noch niemanden an sich heran, aber Rüdiger Jungbluth hat es mit seinem Buch dennoch geschafft, ihre Geschichte zum ersten Mal umfassend zu beschreiben.
Karin Tzschentke, IndustrieStandard, 15.10.2015
Der Autor zeichnet den wirtschaftlichen Aufstieg einer Familie nach, ohne moralische Fragen auszusparen.
Sebastian Bräuer, NZZ am Sonntag, 29.11.2015
Das Buch liest sich so unterhaltsam wie ein Roman. Wer von einer deutschen Familiengeschichte gefesselt werden möchte, muss nicht auf die Buddenbrooks zurückgreifen. Die Realität kann mindestens so spannend sein.
Stephanie Heise, Wirtschaftswoche, 10.03.2016
Die Lektüre des lebendig geschriebenen, gut recherchierten und detailreichen Buches lohnt sich.
CHEManager, 7/2024
Eine Erzählung über unternehmerischen Erfolg, polilischen Opportunismus und familiäre Verwicklungen. Detailgenau und spannend erzählt der Autor, wie sich die Familie an die Spitze der Deutschen Wirtschaft gearbeitet hat […]. Rüdiger Jungbluth schafft es mit seinem Buch, ihre Geschichte zum ersten Mal umfassend zu beschreiben.