Wirtschaft & Gesellschaft
Stimmen zum Buch
Alexander Armbruster, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 9. Oktober 2021
VDI-Nachrichten, 29.Oktober 2021
Martin Hubert, Deutschlandfunk, Forschung aktuell, 8. Dezember 2021
Über das Buch
Von vielen noch unbemerkt ist die KI-Entwicklung ins Stocken geraten. Es gibt bis heute keine vollautonom fahrenden Serienautos, keine vollautonomen Kraftwerke und keine KI-Fabriken. Auch würde niemand sein Leben einem Roboterchirurgen anvertrauen. Ist Big Data eine Sackgasse?
»Wir stehen an der Schwelle zu einer neuen KI,« sagt Professor Ralf Otte. Weg von der Software hin zu einer dem Gehirn nachempfundenen Hardware. Unser Dilemma: Wir öffnen damit auch die Tür zu einer noch gefährlicheren Verschmelzung von Mensch und Maschine. Überschreiten wir die Grenze zum Maschinenbewusstsein aber nicht, wird Europa als Industriegemeinschaft keine Rolle mehr spielen. Der KI-Experte zeigt, was auf uns zukommen könnte. Doch welche Maschinen wir haben werden, sollte keine technologische oder ökonomische, sondern eine gesamtgesellschaftliche Entscheidung sein.
Presse
Stimmen zum Buch
Alexander Armbruster, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 9. Oktober 2021
...eine Analyse (...), die nachdenklich macht und die populäre Diskussion um KI kompetent ergänzt um Bereiche, die sonst häufig zu kurz kommen.
VDI-Nachrichten, 29.Oktober 2021
Absolut lesenswert.
Martin Hubert, Deutschlandfunk, Forschung aktuell, 8. Dezember 2021
Ralf Ottes Buch ist ein engagierter humanistischer Warnruf, die Zukunft der KI kritisch zu begleiten.
Michael Hedenus, Spektrum der Wissenschaft, 13. Dezember 2021
Otte hat bemerkenswerte Ideen zum Bewusstsein, die seinem neuen Buch zu Grunde liegen.
Heinz Arnold, Elektroniknet, 14. Dezember 2021
Otte beschreibt hier wirkliches Neuland, noch nirgends weltweit wurde der wissenschaftliche Versuch unternommen, »Materie« und »Geist« so miteinander zu vereinen, wie Otte das im Buch aufzeigt, außer vielleicht in für Laien unlesbarer Spezialliteratur.
Robert Kümmerlen, Deutsche Verkehrs-Zeitung, 25.04.2023
Otte sieht darin einerseits die Gefahr, dass eine Tür zu einer gefährlichen Verschmelzung von Mensch und Maschine geöffnet wird. Andererseits befürchtet er, dass Europa als Industriegemeinschaft den Anschluss verliert, wenn die Grenze zum Maschinenbewusstsein nicht überschritten wird. In dem Buch erläutert der KI-Experte die Folgen aus diesem Dilemma.