Philipp Staab
In diesem Kapitel wird die Verbreitung neuer Infomations- und Komunikationstechnologien in den Fokus genommen. Dabei wird die Interaktion mit dem Feld der Politik, der Wirtschaft, der Arbeit und auch der sozialen Ungerechtigkeit betrachtet.
2013 veröffentlichte die Financial Times einen interaktiven Online-Rechner, mit sich der (gehandelte) Wert von persönlichen Daten angeben lässt. Die Berechnungen der Preise sind anhand Analysen von Preisen aus unterschiedlichen Quellen aus der US-amerikanischen Data-Broker-Branche erstellt. Die Daten wurden 2017 von der Financial Times aktualisiert.
Financial Times Online-Rechner
https://ig.ft.com/how-much-is-your-personal-data-worth/
1. Tragen Sie einige fiktive Daten in den Online-Rechner ein und variieren Sie z.B. Beruf, Familienstand und -planung, Eigentum und Freizeitaktivität. Welche Muster lassen sich dabei beobachten? Welche Daten sind laut dem Online-Rechner am wertvollsten? Im Anschluss daran können Sie sich den Wert der einzelnen Daten anhand der Visualisierung vom brand eins Magazin anschauen:
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2014/beobachten/was-bin-ich-wert
2. Wie lassen sich Ihre Beobachtungen vor dem Hintergrund des kommerziellen Internets erklären? Aus welchem Grund werden bestimmte Daten für einen höheren Wert gekauft als andere?
3. Wie lassen sich die die Werbeumsätze von Unternehmen wie etwa Google (2018: 116 Milliarden Dollar) trotz des geringen Einkaufswerts von Daten erklären?
Philipp Staab ist seit 2019 Professor für Soziologie der Zukunft der Arbeit an der Humboldt-Universität zu Berlin und am Einstein Center Digital Future. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Technik-, Arbeits- und Wirtschaftssoziologie sowie in der Erforschung sozialer Ungleichheit und politischer Ökonomie.
Sie haben Anregungen und Fragen zu unserem Online-Angebot oder möchten einen fehlerhaften Link melden?
Sie haben eigene Ideen für weitere Anwendungsaufgaben, die Sie hier veröffentlichen wolllen? Reichen Sie Ihre Ideen ein, wir stellen sie gerne in unserem Online-Angebot zur Verfügung.
Haben Sie eine Frage? Dann schreiben Sie uns: lehrbuch.soz(at)campus.de