Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Aufgaben zu Kapitel 19:
Technik und Gesellschaft


Anwendungsaufgabe zu den »Bompeln für Smombies« (Boden-Ampeln für Smartphone-Zombies)

Werner Rammert & Ingo Schulz-Schaeffer

Kapitelinhalt

Dieses Kapitel entfaltet eine soziologische Perspektive auf das große Spektrum von Techniken als künstlich eingerichteter und verfestigter Wirkungszusammenhänge. In den Blick geraten auch unterschiedliche Verkörperungsformen von Technik wie Sachtechnik, Handlungstechnik (körperliche Fertigkeiten), Organisationstechnik und Zeichentechnik.

Einleitung

Die Stadt Augsburg hat vor wenigen Jahren eine technische Innovation realisiert, die weltweit Aufmerksamkeit erregt und Nachahmer gefunden hat: die so genannte Boden-Ampel. Es handelt sich um Ampellichter, die an Fußgängerüberwegen im Boden eingelassen sind und damit auch im Blickfeld des nach unten gerichteten Blicks von Smartphone-Nutzerinnen erscheinen. Die Augsburger Allgemeine hat darüber berichtet und ein Video zusammengestellt, in dem die Innovation vorgestellt wird.

 

Links

 

https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Augsburger-Bodenampeln-loesen-weltweites-Interesse-aus-id37609267.html

https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Augsburger-Bodenampeln-finden-weltweit-Nachahmer-id41165856.html

https://www.youtube.com/watch?v=3Va9EpF9_hY

 

 

Themen und Diskussion

1. Recherchieren Sie weitere Berichte über die Boden-Ampel. Finden Sie weitere Meinungen zu dieser Innovation?

2. Die Meinungen zur Boden-Ampel und zu der Frage, ob es eine sinnvolle und relevante Innovation ist, sind sehr unterschiedlich. Rekonstruieren Sie die vorhandenen Positionen und die ihnen zu Grunde liegenden Auffassungen.

3. Was ist aus Ihrer Sicht der Hauptgrund für die vielen belustigten oder kopfschüttelnden Kommentare?

4. Warum besteht auf der anderen Seite ein so großes Interesse vieler Stadtverwaltungen weltweit, ebenfalls Boden-Ampeln einzuführen?

5. Versuchen Sie das Geflecht von technisch bedingten Veränderungen sozialer Praktiken und technischen Innovationen als Reaktion auf veränderte soziale Praktiken zu entwirren, in das die Boden-Ampel eingewoben ist.

 

Über die Verfasser

Werner Rammert ist seit 1990 Professor für Angewandte Sozialforschung an der Freien Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind Zukunft der Arbeit, Soziale Dynamik der technischen Entwicklung, Innovation in Unternehmen und Gesellschaft, Computernutzung im Alltag, Techniken der Künstlichen Intelligenz und Sozionik.

zu allen Werken des Autors bei Campus

Ingo Schulz-Schaeffer ist Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkt Technik- und Innovationssoziologie an der Technischen Universität Berlin. Seine aktuellen Forschungsprojekte befassen sich u.a. mit Gabentauschprozessen im Crowdfunding, mit der Veränderung von Raumwahrnehmung und -aneignung durch lokative Medien und mit der Rolle prototypisch realisierter Szenarien in der Technikentwicklung.

zu allen Werken des Autors bei Campus

Copyright: Werner Rammert & Ingo Schulz-Schaeffer

 

Aufgabe herunterladen


Das Lehrbuch

Wissenschaft

Lehrbuch der Soziologie
Lehrbuch der Soziologie
Hardcover gebunden
Artikel lieferbar
49,95 € inkl. Mwst.


Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben Anregungen und Fragen zu unserem Online-Angebot oder möchten einen fehlerhaften Link melden?

Sie haben eigene Ideen für weitere Anwendungsaufgaben, die Sie hier veröffentlichen wolllen? Reichen Sie Ihre Ideen ein, wir stellen sie gerne in unserem Online-Angebot zur Verfügung.


Ihr Kontakt zur Redaktion

Haben Sie eine Frage? Dann schreiben Sie uns: lehrbuch.soz(at)campus.de